Artikel zu Krise

Humor Banking mit einem Augenzwinkern

Motivation ist alles, besonders in der Krise. Oder doch nicht? Erfolg ist immer auch eine Frage der Blickrichtung. Doch manche reden ihn schlichtweg schön, wie der heutige Cartoon zum Wochenende belegt.

Buchempfehlungen Buchempfehlung: Der Schwarze Schwan von Nassim Nicholas Taleb

Was sind „schwarze Schwäne“? Warum sollten wir vermeintlich unwahrscheinliche Ereignisse ernster nehmen? Wie können Sie mit solchen Ereignissen besser umgehen? Der heute vorgestellte preisgekrönte Bestseller „Der Schwarze Schwan“ von Nassim Nicholas Taleb gibt Antworten auf diese Fragen.

Aktuell Change-Fitness Studie 2014

Die Fähigkeit, sich an verändernde Rahmenbedingungen schnell anpassen zu können, wird immer wichtiger für den Erfolg eines Unternehmens, auch im Finanzsektor. Eine Studie geht der Frage nach, was erfolgreiche Unternehmen anders machen, um Veränderungen erfolgreich zu gestalten.

Aktuell Buchtipp: Der globale Minotaurus von Yanis Varoufakis

Wie kaum ein anderer provoziert Yanis Varoufakis, der neue griechische Finanzminister, die Betrachter auf der politischen Bühne Europas. Grund genug, einmal eines seiner Bücher vorzustellen. Auch hier ist er Provokateur und lässt sich über die westliche „Bankrottokratie“ unter Führung der USA aus.

Kundenservice Mobile Banking ermöglicht Finanzinstituten mehr Service und Differenzierung bei ihren Kunden

Kundennähe beweisen, indem man Kunden möglichst fern bleibt? Was paradox klingt, ist für Banken der vielleicht beste Schutz im immer stärkeren Preiskampf. Nur müssten sie dafür bereit sein, sich ernsthaft auf neue technische Möglichkeiten einzulassen, sagt der heutige Gastautor.

Trends Zinsen beim Tagesgeld und die Sicherheitsbedürfnisse der Sparer

Die Deutschen sind derzeit vernarrt in sichere Anlagen – das lässt sich aus dem stetig steigenden Neugeschäftsvolumen der Banken für täglich fällige Einlagen schließen. Weshalb greifen die Deutschen nach entsprechenden Angeboten und gibt es noch Tagesgeld, aus dem sich mehr rausholen lässt?

Wie Banken durch Differenzierung erfolgreich werden

Global gesehen stehen Banken immer noch vor einer schwierigen Ertragssituation, auch wenn die Eigenkapitalquote gestärkt werden konnte. Bei erfolgreichen Instituten lassen sich fünf wertschöpfende Strategien identifizieren.