Ohne Humor wäre das vergangene Jahr wohl kaum auszuhalten gewesen. Der Jahresrückblick 2020 auf die beliebtesten Beiträge aus der Rubrik Vermischtes stellt dies mit Cartoons, Zitaten und Geschichten unter Beweis und zeigt, das Banker durchaus nicht humorlos sind.

Banking mit einem Augenzwinkern

Lustiges, Humorvolles und mitunter auch Nachdenkliches für Banker.

Partner des Bank Blogs

Die meisten Menschen sehen in Finanzthemen eher trockene Angelegenheiten des Alltags. Die Corona-Krise hat nicht gerade zur Aufheiterung beigetragen. Die jeden Freitag erscheinende Rubrik „Vermischtes“ läutet nicht nur das Wochenende ein, sondern soll zum Schmunzeln, aber auch zu Nachdenken anregen.. Sie finden dort Cartoons, kleine Geschichten und Anekdoten, manchmal auch ein Video und Zitate.

Top 10 „Vermischtes“

Die folgenden Beiträge haben den Lesern im Laufe des Jahres 2020 besonders gut gefallen:

Virtuelle Zusammenarbeit in Zeiten von Corona – Cartoon

Tücken einer Videokonferenz

Videokonferenzen müssen geübt werden

In Zeiten von Corona, in denen physische Kontakte möglichst unterbleiben sollten, sprechen alle von Home Office und modernen digitalen Kollaborations-Tools. Die Umsetzung in der Praxis ist meist nicht so einfach wie es klingt.

 

Beschleunigt Corona die Digitalisierung? – Cartoon

Corona-Krise und Digitalisierung

Vom Nutzen digitaler Kanäle in Krisenzeiten

Die aktuelle Krise führt aktuell bei vielen Menschen zur zwangsweisen Verhaltensänderung. „Digital statt persönlich“ lautet die Devise in Zeiten des „Social Distancing“. Könnte der Corona-Virus die Digitalisierung auch im Banking beschleunigen?

 

Dinosaurier. Schon wieder!

Sind  Banken Dinosaurier?

Chinas neue Kryptowährung und die Zukunft der Banken

Bill Gates verglich einst Banken mit Dinosauriern, die vom Aussterben bedroht seien. Läuten nun Kryptowährungen, wie sie von Facebook oder chinesisches Banken geplant sind, erneut den Untergang der Banken ein?

 

Telko-Bingo in Zeiten der Corona-Krise

Telefonkonferenzenen

Rezepte für erfolgreiche Telefonkonferenzen im Home Office

Arbeiten Sie im Zuge der Corona-Krise auch vom Home Office aus? Nehmen sie täglich an zahlreichen Telefonkonferenzen mit Kollegen und Kunden teil? Dann sollten Sie zur Steigerung der Aufmerksamkeit einfach mal eine Runde Home-Office-Telko-Bingo spielen.

 

Lang lebe das Banking! Und die Banken?

Totgesagte leben länger

Über die Apokalypse der Kreditinstitute

Mit 2020 hat nicht nur ein neues Jahr sondern gleich ein neues Jahrzehnt begonnen. Der Blick zurück zeigt: die Herausforderungen, denen sich Banken gegenübersehen, haben sich verändert. Und der Blick nach vorne? Steht die Apokalypse der etablierten Kreditinstitute bevor?

 

Wozu brauchen wir dieses Meeting? – Cartoon

Sinn eines Meetings

Banken auf der Suche nach Agilität und Innovation

Ein Ende der Meeting-Flut in Banken und Sparkassen ist nicht absehbar. Die Zeit ist reif, einmal die Sinnfrage in den Mittelpunkt einer Besprechung zu stellen. Eine asiatische Bank hat auf der Suche nach Innovation und Agilität ihre eigene Lösung gefunden.

 

König Kunde – ein Frühlingsmärchen

Der Kunde ist König! Oder nicht?

Ende oder Neubeginn der Monarchie im Finanzwesen?

Früher hieß es klar und deutlich: „Der Kunde ist König“. Doch die Zeiten haben sich, nicht nur bei Banken und Sparkassen, deutlich gewandelt. Steht nun das Ende der Monarchie bevor? Oder wird sie sogar wiederbelebt?

 

Die Stimme des Kunden hören – Cartoon

Kundenorientierung

Kundenorientierung in Banken erfordert Kulturveränderung

In vielen Banken und Sparkassen ist das Streben nach mehr Kundenorientierung ein wichtiges Thema. Indes: Nicht immer ist der gute Vorsatz auch von Erfolg gekrönt. Mitunter steht die gelebte Unternehmenskultur im Weg.

 

Was (Neo)Banken wirklich von Ihren Kunden wollen – Cartoon

Kundendaten sind wertvoll

Daten, neue Geschäftsmodelle und die Vertrauensfrage

Banken und Sparkassen genießen bei Kunden (noch) erheblichen Vertrauensvorsprung gegenüber FinTechs oder BigTechs. Das hat Gründe und auch Neobanken tun gut daran, diese ernst zu nehmen, um das Vertrauen zu erhalten.

 

Vom Risiko, innovativ zu sein – Cartoon

Risiko von Innovationen

Für den Erfolg muss die Komfortzone verlassen werden

Innovation bedeutet etwas Neues. Etwas Neues bedeutet Veränderung. Und Veränderung bedeutet immer ein Verlassen der Komfortzone und ist mit Risiken verbunden. Die Lösung des scheinbaren Problems ist einfach.