Artikel zu Banking

Humor Napoleon Bonaparte über Strategien im Banking

In einem ebenso exklusiven wie imaginären Kamingespräch diskutiert Kaiser Napoleon Bonaparte mit Bankvorständen über aktuelle strategische Themen und Herausforderungen im Banking.

Humor Es fehlt Geld in der Bank

„Wir sind eine moderne, transparente, effiziente, innovative und kommunikative Bank. Da kann es keine Differenzen auf Konten geben.“ Und was ist, wenn doch, fragt sich Michel Lemont in seiner Kolumne zum Wochenende.

Kundenbedarf Fokus auf den Endkunden

Open Banking, API Banking oder PSD2 – die Öffnung der Kundendaten für Dritte fordert von den Banken genau das ein, was die Digitalisierung allgemein ausmacht: Fokus auf den Endkunden, Einbindung der neuesten technologischen Innovationen und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Der Begriff der Banken-Dienstleistung erscheint dabei in neuem Licht.

Humor Virales Video Marketing in Banken

Virale Videos sind deshalb viral, weil sie bei den Menschen beliebt sind. Kein Wunder, dass jedes Unternehmen sein Video gerne „viral“ geadelt sehen möchte. So einfach ist das aber nicht, wie unser heutiger Cartoon zum Wochenende verdeutlicht.

Humor Robin Hood Statue

Als Robin Hood einst den Sherwood Forrest unsicher machte, war es vermutlich das erste Mal, dass die „Nein-Strategie“ in wichtigen Verhandlungen angewendet wurde. Noch heute wird sie in vielen Banken praktiziert, wie Bank Blog Kolumnist Michel Lemont in seiner Wochenendkolumne berichtet.

Innovation Einsatz von Blockchain-Technologie

Die verschiedenen Erkenntnisse und Einflüsse von Blockchain haben gezeigt, in welche Richtung die Entwicklung gehen wird. Traditionelle Banken müssen sich auf eine Transformation vorbereiten, um sich mittels den neuen Finanztechnologien in eine „Blockchain-Bank“ umzuwandeln.

Humor Harry Houdini – Entfesselungskünstler

Was tun, wenn die Investitionen für ein neues Produkt zu hoch und die zu erwartenden Erträge zu gering ausfallen? Der Geist des berühmten Entfesselungs- und Zauberkünstlers Harry Houdini verhilft Bank Blog Kolumnist Michel Lemont in seinem Projekt zu einem wunderbaren Business Case und dem Leser zu einem unterhaltsamen Einstieg ins Wochenende.

Technologie Kognitives Banking durch Künstliche Intelligenz

Immer häufiger wird heute der Trend kommuniziert, dass künstliche Intelligenz kognitive Fähigkeiten von Menschen ergänzen kann. Während künstliche Intelligenz früher vor allem in der Forschung höchste Relevanz hatte, gibt es derzeit kein Industrieunternehmen das sich diesem Thema im Rahmen einer eigenen Digitalisierungsstrategie verschließen kann.