Digitalisierung und soziale Medien stellen viele Unternehmen vor neue Herausforderungen. Ein vor kurzem erschienenes Praxishandbuch soll bei den anstehenden Herausforderungen helfen und unterstützende Hinweise geben.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Social Media

Social Media wird von Finanzdienstleistern häufig missverstanden und in seinen Anwendungsmöglichkeiten oft verkannt. Dabei sind die Kunden egal ob Privatkunden oder Unternehmen längst dabei und aktiv. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um diesen vielseitigen Trend.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Die zunehmende Digitalisierung verlangt von Unternehmen den Mut zum Wandel und die Bereitschaft, überlebte Geschäftsmodelle radikal infrage zu stellen. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat dazu mehr als 25 Expertinnen und Experten zu Wort kommen lassen und zeigt in verschiedenen Beiträgen und Fallstudien Beispiele von Unternehmen auf, die diesen Aufbruch bereits gewagt haben. Der Informationsband soll helfen, Hemmnisse zu überwinden und den eigenen Weg in die digitalisierte Welt zu finden.

Social Media und Digitalisierung

Folgende Themen werden behandelt:

Herausforderung Digitalisierung

Unternehmen im Wandel, Auswirkungen von Digitalisierung und Social Media, Aktuelle Fakten zum Einsatz von Social Media in Deutschland.

Chance für Kundengewinnung und Markenbekanntheit

Warum Social-Media-Marketing (fast) immer sinnvoll ist, Markenpositionierung im Web – darauf kommt es an, Fallstudien.

Kundenbindung dank Dialog

Kundenbetreuung 3.0, Service und Support in Social Media, Themen-Communitys einsetzen: Nutzeraktivierung versus lokale Nähe, Fallstudien.

Verbesserung von Prozessen mithilfe passender Tools

Social-Media-Technologien im Überblick, „CRM goes social“, Integration um jeden Preis?, Fallstudien.

Social-Media-Kompetenzen – Human-Resource-Optimierung

Der ideale Social-Media-Verantwortliche, Eigene Social-Media-Ressourcen vs. Dienstleistung von Agenturen.

Akzeptanz in der Öffentlichkeit und Krisenfestigkeit

Krisenmanagement – Warum es damit meist keine Krise mehr gibt, Reputationsmanagement 3.0 – keine Angst vor Social Media.

Basiskompetenz Social Media

Social Media Monitoring und Analytics – Erfolge sichtbar machen, Wichtige rechtliche Herausforderungen im Einsatz von Social Media, Rechtliche Aspekte des Social-Media-Marketings.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.