Die Fähigkeit, sich an verändernde Rahmenbedingungen schnell anpassen zu können, wird immer wichtiger für den Erfolg eines Unternehmens, auch im Finanzsektor. Eine Studie geht der Frage nach, was erfolgreiche Unternehmen anders machen, um Veränderungen erfolgreich zu gestalten.

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Innovation und Innovationsmanagement

Gerade Banken tun sich nicht immer einfach mit Innovationen. Dabei müssen gerade sie sich etwas einfallen lassen, angesichts weitgehend homogener Produkte und Leistungen. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um die Themen Innovation und Innovationsmanagement.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Kultur, Führung, Kommunikation und Steuerung, dies alles sind Elemente, die auch in Veränderungsprozessen beachtet und genutzt werden wollen. Doch was machen erfolgreiche Veränderer besser als andere?

Erfolgreich verändern

Die Mutaree GmbH ging dieser Frage gemeinsam mit Sonja Sackmann, Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität der Bundeswehr München in einer kürzlich veröffentlichten Studie nach. Dabei wurden signifikante Abweichungen im Verhalten zwischen Unternehmen, die ihre Veränderungen als erfolgreiche Veränderungen klassifiziert haben, und denjenigen Unternehmen, die Ihre Veränderungen als weniger erfolgreich bewertet haben, untersucht.

Change Management bedeutet auch, Veränderungen erlernbar zu machen

Lediglich 19 Prozent der befragten Unternehmen betrachten ihre Change-Prozesse als erfolgreich. Wesentlich erscheint, dass Unternehmenskulturen die mit einem Frühwarnsystem ausgestattet sind, das es ermöglicht, relevante Änderungen schnell zu erfassen, gestärkt aus Krisen hervorgehen können. Sie sind eher in der Lage, zu agieren anstatt zu reagieren und können aus einer Situation der Stärke, Vorteile aus Veränderungen ziehen.

Kommunikation ist besonders wichtig bei Veränderungen

Der schlimmste Feind von Change Projekten ist Unsicherheit. Daher ist es besonders wichtig, in Phasen der Veränderung viel, offen und transparent zu kommunizieren.

Im Falle von Fusionen, Umstrukturierungen, Personalabbau oder Neuausrichtungen ist eine nachhaltige und begleitende Change-Kommunikation essentiell. Sie wird in den meisten Veränderungsprozessen jedoch sträflich vernachlässigt. Nur 38 Prozent der Unternehmen kommuniziert regelmäßig im Change Prozess.

Balance zwischen Innen- und Außenwirkung

Veränderungen wirken immer nach innen und außen. Daher sollte auch eine überzeugende Change-Kommunikation nach innen wie nach außen orientiert sein. Dies stärkt zum einen die internen Strukturen und Prozesse und damit die wirtschaftliche Stabilität eines Unternehmens. Zum anderen muss sie aber auch immer das Ziel haben, eine nachhaltige Außenwirkung des Unternehmens im Veränderungsprozess zu kommunizieren, zu überwachen und zu steuern.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.