Bei den beliebtesten Beiträgen des Monats September standen neben Genossenschaftsbanken digitales Firmenkundengeschäft und modernes Design von Bankfilialen im Blickpunkt des Leserinteresses.

Banking Top Trends des Monats

Die beliebtesten Beiträge des Monats im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Wie immer zu Beginn eines Monats, finden Sie heute wieder einen Rückblick auf die Top Themen des Vormonats mit den meist gelesenen Artikeln, Studien, Buchtipps sowie Beiträgen aus der Rubrik Vermischtes.

Die meistgelesenen Beiträge im September

Wie eine Volksbank mit Plattformgeschäft ihre Zukunft sichert

WechselGott

Disruption des Bankgeschäfts führt zu innovativen Geschäftsmodellen

Zur Kompensation des Verlustes von Zinserträgen aufgrund der Niedrigzinsphase müssen Banken neue Wege finden, zusätzliche Erträge zu erwirtschaften. Die Volksbank Dortmund Nordwest arbeitet beim Aufbau des Plattformgeschäfts mit FinTechs zusammen.

 

Was das Dividendenverbot für Genossenschaftsbanken bedeutet

Volksbanken und Raiffeisenbanken

Herausforderungen für Volksbanken und Raiffeisenbanken im Zuge der Corona-Krise

Im Zuge der Corona-Pandemie hat die Finanzaufsicht ein faktisches Dividendenverbot bis mindestens Oktober 2020 verhängt. Dieses trifft grundsätzlich auch Genossenschaftsbanken und stellt aus Sicht der betroffenen Institute einen massiven Eingriff dar.

 

Dem digitalen Firmenkundengeschäft gehört die Zukunft

Bankgeschäft mit Firmenkunden

Empowering Corporate Banking – Digitale Lösungen umsetzen

Handelt der Markt zu langsam in Hinblick auf die Digitalisierung im Corporate Banking? Etablierte Banken laufen Gefahr, dieses nächste wichtige Rennen zu verlieren. Der Kontakt zum Firmenkunden befindet sich im Wandel.

 

Wie die Deutsche Bank den „Experience Store“ der Zukunft gestaltet

Das „Quartier Zukunft“

Wenn Grenzen verschwimmen und Kunden begeistert werden

Steigende Kundenerwartungen, Digitalisierung und die Forderung nach persönlichem Kontakt verlangen neue Retail-Banking-Konzepte. Die Deutsche Bank will Kunden beim Besuch von Bankfilialen ein gutes Gefühl vermitteln und setzt dabei auf deren Einbindung.

 

Diesen zehn Kreditinstituten vertrauen die Deutschen am meisten

Vertrauen

Beziehungen zwischen Kunden und Banken

Gerade in schwierigen Zeiten sind Vertrauen und Verlässlichkeit essentiell für die Beziehungen zwischen Kunden und Banken. Eine Studie hat untersucht, welche Institute das größte Vertrauen genießen.

 

Die beliebtesten Studien und Whitepaper

Genossenschaftsbanken und der Corona-Schock

Strategische Banking-Trends

Wie Volks- und Raiffeisenbanken auf die Corona-Krise reagieren

Der durch das Coronavirus ausgelöste Lockdown traf auch die genossenschaftliche Bankengruppe. Eine aktuelle Studie ist der Frage nachgegangen, wie die Krise bewältigt wurde und welche Lehren daraus zu ziehen sind.

 

So tickt die Jugend von heute

Das Verhalten von Kunden

Alltag und Konsumverhalten der Generation Z

Als Generation Z bezeichnet man die Altersgruppe der ab 1995 Geborenen. Ihr Konsumverhalten ist stark beeinflusst durch digitale Medien und dem Trend zur Nachhaltigkeit. Eine aktuelle Studie zeigt, wie man die Jugend am besten erreichen kann.

 

Das Girokonto als Anker der Kundenbindung

Retail Banking

Direktbanken scheitern am Aufbau von Kundenbeziehungen

Weil 28 Prozent der Bankkunden heute Girokonten bei mehreren Anbietern besitzen, haben Banken mehr Konkurrenz denn je, ihren Status als Hausbank zu behaupten. Eine aktuelle Studie zeigt, worauf es Bankkunden bei der Wahl des Girokontos ankommt.

 

Corona Lockdown kostet Europas Banken 400 Milliarden Euro

Firmenkundenbereich der Banken

Corona-Pandemie führt zu Kredit-Krise bei Europas Banken

Die Folgen des Corona-Lockdowns treffen europäische Banken schwer. Einer Studie zufolge müssen Finanzinstitute in den nächsten drei Jahren mit Kreditverlusten über 400 Milliarden Euro rechnen. Trotzdem ist die Situation nicht mit der Finanzkrise 2008/09 vergleichbar.

 

Die sieben Irrglauben der Digitalisierung

Retail Banking

Girokontoeröffnung: Offline schlägt Online

Während der Corona-Krise kommen vermehrt digitale Anbieter zum Zug. Doch ist digital nicht immer auch effizient. Dies zeigt eine aktuelle Studie, bei der die Kontoeröffnungsprozesse bei 22 Präsenz- und Direktbanken auf Schwachstellen getestet wurden.

 

Die beliebtesten Buchtipps

Grundlagen der Unternehmensberatung

 Unternehmensberatung

Strukturen – Konzepte – Methoden

Consulting boomt. In seinem Buch „Grundlagen der Unternehmensberatung“ vermittelt Dirk Lippold einen fundierten Einstieg in die Beratungsbranche und die wichtigsten Management-Tools und -techniken. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

 

Ein Handbuch für den Weg zur Selbstorganisation

New Work needs Inner Work

New Work needs Inner Work

Im Buch „New Work needs Inner Work“ zeigen Joana Breidenbach und Bettina Rollow wie es Unternehmen erfolgreich gelingen kann, einen Weg zur Selbstorganisation und der Entschlackung von Strukturen und Prozessen einzuschlagen.

 

Die Prinzipien des Erfolgs

Die Prinzipien des Erfolgs

Eine Blaupause für sinnerfüllte Arbeit und Beziehungen

In seinem Bestseller „Die Prinzipien des Erfolgs“ teilt Ray Dalio sein unkonventionelles Erfolgsrezept, das den Hedgefonds Bridgewater zum erfolgreichsten Unternehmen der USA und ihn zu einem der reichsten Menschen der Welt gemacht hat.

 

Humorvolles und Nachdenkliches

Sicherheit ist trügerisch – Cartoon

Bedeutet Stillstand Sicherheit?

Vom Umgang mit Unsicherheit

Neue Ideen bedeuten immer auch Unsicherheit über den möglichen Erfolg und damit neues Risiko. Doch Stillstand ist der Beginn des Rückschritts. Das gilt – nicht zuletzt durch neue Wettbewerber – auch für Banken und Sparkassen.

 

Wird mit 5G wirklich alles smart?

Smart Device?

Grenzen für das Internet der Dinge

Die neue mobile Datentechnologie 5G ist ein wichtiger Grundstein für das Internet der Dinge. Während es durchaus Sinn macht, Milchkannen zu smarten Devices zu machen, gibt es bei anderen Dingen sinnvolle Grenzen.

 

Business as Usual? – Cartoon

Rückkehr zu Business as Usual?

Die neue Realität ist gar nicht so neu wie sie scheint

Viele sehnen sich im Zuge der Corona-Pandemie danach, wieder zu einem „Business as Usual“ zu kommen. Doch die neue Realität ist gar nicht so neu wie sie scheint. Ein einfaches „Zurück zum Normalen“ hat es noch nie gegeben und wird es auch in Zukunft nicht geben.