Die Frage nach den IT Prioritäten in der Finanzbranche ist eine spannende, sind doch die allermeisten Prozesse IT-getrieben. Das allerdings, was beim Kunden spürbar ankommt, ist mager, wie auch die heute vorgestellte Infografik belegt.

Technologie Trends für Banken und Sparkassen in 2014

Partner des Bank Blogs

IT Investitionen dienen weitgehend dem Erhalt der Bank

Vor kurzem hat der IT Vorstand einer deutschen Großbank eingeräumt, dass nur ein äußerst geringer Teil der IT Investitionen spürbar beim Kunden ankommt. Lediglich 10% des Budgets gehen in Projekte zur Veränderung von Services und Produkten, 70% dienen dem Aufrechterhalten der Bank an sich und die restlichen 20% gehen für neue regulatorische Anforderungen drauf. Das finde ich reichlich ernüchternd, zumal ich vermute, dass dies kein Einzelfall ist.

Schon vor einiger Zeit hatte ich darüber berichtet, dass eine Vielzahl innovativer Startups mit neuen Banking Services versucht, margenträchtige oder nicht abgedeckte Teile der Wertschöpfung der Banken anzugreifen. Banken sind daher gut beraten, ihre Prioritäten kritisch auf den Prüfstand zu stellen, bzw. zusätzliche Mittel und Ressourcen für kundennahe Innovationen bereitzustellen.

Top 5 Prioritäten

Die nachfolgende Infografik fasst verschiedene Quellen zusammen. Demnach stehen die folgenden fünf Themen für Banken ganz oben auf der Liste:

  • Gewährleistung der Sicherheit.
  • Erfüllen regulatorischer Anforderungen.
  • Umsetzen von Cloud basierten Lösungen.
  • Big Data.
  • Treiben von Innovationen.

 

Fünf Top Technologie Trends für Banken und Sparkassen

Quelle: CDW

 

Haben Sie Erkenntnisse zu den Prioritäten in Ihrer IT? Sieht es dort ähnlich ernüchternd aus?