Sie haben im Laufe des Jahres 2014 entschieden, welches die meistgelesenen und damit beliebtesten Artikel im Bank Blog sind. Heute stelle ich Ihnen die Plätze 6-10 vor. Falls Sie einen Beitrag verpasst haben, ist hier die gute Gelegenheit, dies nachzuholen.

Die Plätze 6-10 der meistgelesenen Beiträge im Bank Blog 2014
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Rückschau 2014

Es ist guter Brauch, zum Jahresende inne zu halten und auf das ablaufende Jahr zurückzublicken. Zum Auftakt des neuen Jahres  stelle ich Ihnen in dieser Woche die zehn meistgelesenen Beiträge des Jahres 2014 sowie die beliebtesten Studienvorstellungen und Buchempfehlungen vor.

Die Plätze 6-10

Beginnen möchte ich heute mit den Plätzen 6-10 der meistgelesenen Artikel. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Aspekte der Digitalisierung der Finanzdienstleistung sowie insbesondere des Vertriebskanals Filiale.

Digitaler Wandel im Kundenservice von Banken

Digitaler Kundenservice

Banken und Sparkassen sind wie andere Branchen auch längst von der digitalen Revolution erfasst, selbst wenn sie dies noch nicht verinnerlicht haben. Dies bedeutet auch neue Herausforderungen im Kundenservice der Finanzinstitute, wie Prof. Dr. Heike Simmet in einem Gastbeitrag erläutert.

 

 

 

Futuristische Bankfiliale made in Irland

Digitalisierung im Banking

Die irische Allied Irish Bank (AIB) hat vor einiger Zeit einen innovativen Bankingshop eröffnet, in dem es nicht nur kostenloses WLAN gibt und iPads und iMacs ausprobiert werden können, sondern ein komplettes digitales Bankerlebnis vermittelt werden soll. Den Trend zur Digitalisierung soll damit erlebbar gemacht werden.

 

 

 

Banken müssen wie Google & Co. werden

Digital Banking

Wie sieht die Bankenlandschaft der Zukunft aus? Francisco Gonzalez, Chairman und CEO der BBVA Group, die 2014 Bank Simple übernahm, hat eine spannende Vision von der digitalen Zukunft des Retail Banking.

 

 

 

 

Acht Typen von Bankkunden

Typologie von Bankkunden

Im Rahmen einer internationalen Studie unter Bankkunden wurden u.a. acht verschiedene Kundentypen identifiziert, die in einer anschaulichen Infografik vorgestellt und erläutert werden. Banken und Sparkassen bieten sich damit interessante unterschiedliche Ansätze für mehr Geschäfte.

 

 

 

Zur Zukunft von Bankfilialen

Typische SB Zone

Mit zunehmender Digitalisierung stellt sich immer mehr die Frage nach der Zukunft der Bankfilialen. Eine Infografik zeigt verschiedene Modelle für das Neben- und Miteinander von digitalem und physischem Vertrieb.

 

 

 

 

 

War Ihr Favorit schon dabei?