Entwicklung

In Zeiten zunehmender Bedeutung des Online Banking und angesichts der neuen Herausforderung durch das Mobile Banking stehen die Filialen vielerorts mehr und mehr auf dem Prüfstand. Dabei können sie durchaus zum Ergebnis beitragen.

Partner des Bank Blogs

Entwicklung des Vertriebskanals Filiale

Vor kurzem habe ich in einer kleinen Serie über den Status quo der Bankfiliale und über die mögliche Zukunft dieses Vertriebskanals berichtet. Unter anderem bin ich dabei auch darauf eingegangen, was Banken in Puncto Filialen von Apple lernen könnten.

Weiterentwicklung der Bankfiliale

Doch wie kann man vorgehen? Im nachfolgenden Video erläutert ein Branchenexperte verschiedene Ansätze und geht dabei auf folgende Themen ein:

  • Warum Sie ein neues Geschäftsmodell und nicht nur ein neues Filialdesign benötigen.
  • Wie mit Filialen die Kanalintegration unterstützt werden kann.
  • Die Verschiebung vom Verkauf zur Unterstützung.
  • Neue Einnahmequellen aus profitabler Produktinszenierung.
  • Was Wachstum der Kundenbeziehung treibt und was nicht.
  • Werte, Vision und Engagement.
  • Lokalisierung kann beim Erfolg einer Filiale helfen oder ihn behindern.
  • Warum Sie mehr Markendifferenzierung benötigen.
  • Die perfekte Größe der Filiale der Zukunft.

Nine Ways To Evolve Your Branch Model and Improve Performance Webinar from

Fazit

Auch wenn nicht alles auf den deutschen Markt Eins-zu-Eins übertragbar ist, so lassen sich doch einige interessante Ideen und Konzepte in anderen Märkten finden, insbesondere im Hinblick auf ein attraktiveres Angebot für junge Kunden.