Veränderung ist Pflicht in Zeiten von Innovation und Digitalisierung. Doch zu wenige Unternehmen verfügen über eine klare Definition der Ziele des Transformationsprozesses. Eine Studie gibt konkrete Hinweise.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung

Die Digitalisierung erfasst unseren Alltag und die gesamte Wirtschaft ist davon betroffen. Die Geschäftsmodelle ganzer Branchen werden dadurch – teilweise dramatisch – verändert. Auch Banken und Sparkassen können sich diesem Trend nicht entziehen. Studien zu den aktuellen Trends und Entwicklungen in diesem Bereich finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Die Zukunft ist digital und vernetzt. Doch welche Trends bestimmen genau den Erfolg von Unternehmen? Und wie gelingt es, im Wettbewerb zu gewinnen? Eine Studie von KPMG zur digitalen Transformation untersucht, wo die konkreten Wachstumspotenziale für Unternehmen liegen. Sie zeigt Trends, die sich für Unternehmen aus dem digitalen Wandel ergeben und auf die sie sich aktiv vorbereiten müssen.

Drei Schwerpunkttrends der digitalen Transformation

Die Studie identifiziert drei Schwerpunkttrends der digitalen Transformation:

  1. Die Bedeutung der „künstlichen Intelligenz“ für Unternehmen wächst. Moderne digitale Systeme werden immer lernfähiger und sind in der Lage, sich an ihre Umwelt anzupassen. Menschliche Kompetenz wird gegen Technologie ausgetauscht.
  2. Die Schnittstelle zwischen Menschen und Maschinen wird sich verändern. Daraus folgen völlig neue Nutzungskonzepte – sowohl bei ungelernten als auch bei Fachkräften in Unternehmen.
  3. Durch die totale Vernetzung, Stichwort „Internet der Dinge“, werden global immer mehr Daten produziert. Das führt zu massiven Veränderungen im Geschäftsablauf. Datenbasierte Geschäftsmodelle erhalten mehr Bedeutung.

Wie gelingt Veränderung richtig?

Veränderung ist also Pflicht für Unternehmen. Doch in welche Richtung soll sie gehen? Zu wenige Unternehmen verfügen über eine klare Definition der Ziele des Transformationsprozesses. Die Studie betrachtet deshalb nicht nur strategische Entwicklungen, sondern diskutiert darüber hinaus konkrete Modelle zur Umsetzung von Digitalstrategien.

Weitere Schwerpunkte liegen auf der Bedeutung des Transformationsprozesses für die Unternehmensführung, dem Umgang von Unternehmen mit Cyber-Sicherheitsrisiken, den Herausforderungen des Datenmanagements, Veränderungen des Vertriebs durch die Digitalisierung und der Bedeutung von Kooperationen in diesem Umfeld.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.