Welche Banken- und Zahlungsdienstleister sind bei Verbrauchern in Deutschland am meisten wertgeschätzt? Ein Eine aktuelle Studie hat die Top Ten sowie die fünf Aufsteiger des Jahres ermittelt.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Das klassische Retail Banking, also das Geschäft mit der Mehrzahl der privaten Kunden, befindet sich in einem tiefgreifenden Prozess der Veränderung. Verändertes Kundenverhalten, intensiver Wettbewerb, die Digitalisierung und andere Faktoren führen zu einer stetigen Verengung der Margen und stellen Banken und Sparkassen zunehmend vor neue Herausforderungen. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Nach einem finanziell schwierigen Jahr für viele Menschen weltweit, mussten sich Marken noch mehr anstrengen, um die Gunst der Verbraucher zu erlangen. Zu verstehen, wer im Wettbewerb steht und wer aktuell besonders gut bei den Konsumenten ankommt, war noch nie so wichtig wie heute.

YouGov hat in einem aktuellen Ranking untersucht, welche Banken und Zahlungsdienstleister von den Verbrauchern in 40 Märkten – darunter auch Deutschland – am meisten geschätzt werden. Dabei stand die Frage „Von welchen dieser Unternehmen können Sie sich grundsätzlich vorstellen, eine Finanzdienstleistung in Anspruch zu nehmen?“ im Vordergrund.

PayPal erneut „Marke des Jahres“

Das Ranking der zehn Banken und Zahlungsdienstleister, welche die deutschen Verbraucher im Bereich Banken und Finanzdienstleistungen am meisten überzeugen sieht wie folgt aus:

  1. PayPal (64.7 Scorepunkte),
  2. VISA (35.7 Scorepunkte),
  3. Klarna (33.3 Scorepunkte),
  4. Sparkasse (31.5 Scorepunkte),
  5. MasterCard (30.2 Scorepunkte),
  6. ING (20.6 Scorepunkte),
  7. Volks- und Raiffeisenbank (20.3 Scorepunkte),
  8. Amazon Pay (17.6 Scorepunkte),
  9. American Express (13.1 Scorepunkte),
  10. Commerzbank (13.1 Scorepunkte).

Die 5 Aufsteiger des Jahres

Die folgenden fünf Institute waren die Top Aufsteiger des Jahres:

  1. ING (+1.1 Scorepunkte),
  2. Santander Consumer Bank (+0.9 Scorepunkte),
  3. TARGOBANK (+0.8 Scorepunkte),
  4. Deutsche Bank (+0.8 Scorepunkte),
  5. DKB Deutsche Kreditbank (+0.5 Scorepunkte).

Die Studie „Banken- und Zahlungsdienstleister-Ranking“ können Sie hier beziehen.


YouGov ist Partner des Bank Blogs

Mehr über das Partnerkonzept des Bank Blogs erfahren Sie hier.