Zu Beginn eines jeden Jahres werden intensive Diskussionen über die kommenden Trends und Schwerpunkte geführt. Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung haben dabei Technologietrends eine besondere Bedeutung. Auch in der Finanzbranche!

Cartoon: Diskussion über aktuelle Technologietrends in der Finanzbranche

Die Diskussion um die wichtigsten Technologietrends in der Finanzbranche ist im vollen Gange.
© Tom Fishburne

Partner des Bank Blogs

In den vergangenen Jahren gab es eine Vielzahl von Herausforderungen für die Finanzbranche, u.a.:

  • Die immer noch nachwirkenden Effekte der Finanzkrise.
  • Die nicht enden wollende Niedrigzinsphase.
  • Die Vielzahl und Vielfalt neuer Regulierungen wie z.B. Basel III, MiFID II, PSD2 oder DSGVO.
  • Das Aufkommen neuer Wettbewerber wie Neobanken, FinTechs und BigTechs und der damit einhergehende Preis- und Margendruck,

Vor allem aber hat die Digitalisierung Einzug in den Finanzsektor gehalten.

Veränderungen der Bank-Kunde-Beziehung

Zahlreiche digitale Innovationen haben zu einer Veränderung der Bank-Kunde-Schnittstelle und vielfach auch zu neuen Geschäftsmodellen geführt. Vor allem mobile Endgeräte haben die Kontakt-, Kommunikations- und Vertriebskanäle zwischen Kunden und Unternehmen deutlich verändert, allen voran das Smartphone. Seit der Einführung des iPhones 2007 ist es für viele Menschen zur universellen Kommunikations- und Steuerungszentrale geworden.

Kunden sind aus anderen Branchen eine schnelle Integration neuer Technologien in den Alltag gewohnt und erwarten dies auch von ihren Banken und Sparkassen. Die Veränderungen werden daher 2019 weitergehen und die Herausforderungen nicht geringer werden.

Die Strategie ist entscheidend – Oder nicht?

Künstliche Intelligenz, Chatbots, Voice Banking, Robotic Process Automation (RPA), Biometrie, Blockchain, Data Analytics – die Liste ließe sich beinahe beliebig erweitern.

Angesichts der vielfältigen Möglichkeiten und Entwicklungen kommt es – bei aller Begeisterung für die technologischen Möglichkeiten – für die Finanzinstitute auch darauf an, den Überblick zu behalten und Prioritäten zu setzen. Am Ende sind  Technologie und deren Einsatz kein Selbstzweck sondern ein Mittel, die gesteckten Ziele besser, schneller oder kostengünstiger zu erreichen.

Die Strategie muss daher im Vordergrund stehen.

Und deren Umsetzung!

Auch im neuen Jahr!

Auch für Banken und Sparkassen!