Innovation

Banken erkennen, dass Innovationen einen wertvollen Beitrag zum Geschäftserfolg leisten können. Zumindest zeigen dies die Ergebnisse einer Studie, die in der heute vorgestellten Infografik anschaulich zusammengefasst sind.

Partner des Bank Blogs

 

Ziele von Innovationen

Wozu sind Innovationen eigentlich nützlich?  Dazu lassen sich u.a. die folgenden fünf griffigen Antworten geben:

  • Um den Wettbewerb zu übertreffen
  • Um neue Märkte zu schaffen damit den Wettbewerb zu umgehen
  • Um neue Teilmärkte zu schaffen und damit Marktführer zu werden
  • Um profitabler werden
  • Um die eigene Existenz in dem sich aggressiv verändernden Umfeld zu sichern

Veränderungen sind notwendig, um im Wettbewerb fit und erfolgreich zu bleiben.

Innovationen im Retail Banking

Es gibt zahlreiche Gründe, warum Banken nicht wirklich innovativ sind. Ihre tradierte Natur als Risikovermeider ist vermutlich die wichtigste.

Nach einer aktuellen Studie, bei der 148 Banken in 66 Ländern untersucht wurden, haben inzwischen immerhin 60 Prozent der Banken ein formales Innovationsmanagement installiert. Verglichen mit den 37 Prozent vor fünf Jahren immerhin eine echte Verbesserung.

Auch die weiteren Ergebnisse der Untersuchung sprechen dafür, dass zumindest weltweit Innovationen stärker ins Blickfeld der Banken gerückt sind. Eine Zusammenfassung können Sie der folgenden Infografik entnehmen:

Infografik über Innovationen im Retail Banking

Quelle: Infosys and Efma

Die vollständige Studie „Innovationen im Retail Banking“ finden Sie übrigens in der Studienrubrik zum Download.