Artikel zu Innovationsmanagement

Innovation Innovationsmanagement in Banken

Die Notwendigkeit von – vor allem digitalen – Innovationen für Banken wird landauf-landab viel diskutiert. Doch ist dies wirklich ein Schlüssel zu mehr Erfolg im Wettbewerb? Darüber und wie Innovationsmanagement aussehen sollte, habe ich mich ausführlich mit Sven Korschinowski von KPMG und Remigiusz Smolinski von comdirect unterhalten.

Buchempfehlungen Buchtipp: Digital Innovation Playbook

Wie kann man systematisch Innovationen entwickeln? Welche Methoden und Techniken sind dabei hilfreich und welche Rolle spielen Führungskräfte? Der heute vorgestellte Bestseller „1001 Werkzeuge zur systematischen Innovationsentwicklung“ gibt Antworten auf diese Fragen.

Innovation Innovation bei Banken

Paul Volcker, der ehemalige Notenbankenchef der USA, sprach der Finanzbranche die Innovationsfähigkeit ab. Doch die Zeiten haben sich inzwischen geändert. Digitalisierung und neue Wettbewerber erfordern ein Umdenken.

Studien Innovative Wettbewerber im Retail Banking

Das Aufkommen neuer Technologien und FinTech-Start-ups hat direkte Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle der meisten Banken. Dabei kann die damit einhergehende digitale Transformation gleichermaßen Bedrohung, wie auch eine Chance für Innovation und Zusammenarbeit sein.