Die irische Allied Irish Bank (AIB) hat vor einiger Zeit einen innovativen Bankingshop eröffnet, in dem es nicht nur kostenloses WLAN gibt und iPads und iMacs ausprobiert werden können, sondern ein komplettes digitales Bankerlebnis vermittelt werden soll.

Der Trend zur Digitalisierung im Banking ist nicht aufzuhalten und macht auch vor Filialen nicht halt.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Banking wird digital

Das Wachstum des Internets und die zunehmende Digitalisierung führt zu einer tiefgreifenden Verhaltensänderung der Menschen und damit der Konsumenten. Banken und Sparkassen werden, ob sie wollen oder nicht, zunehmend von diesem Trend erfasst und sollten intelligent und kundenorientiert Lösungen anbieten, welche die Kunden in ihren Alltagsproblemen sinnvoll unterstützen. Auch Filialen sind davon nicht ausgenommen.

The Lab

Die irische Allied Irish Bank (AIB) zählt zu den vier größten Geschäftsbanken Irlands und betreibt eines der größten Filialnetze Irlands. Sie hat den digitalen Trend aufgegriffen und vor einiger Zeit eine Bankfiliale eröffnet, in der Kunden die digitale Welt der Finanzdienstleistung erleben und ausprobieren können. „The Lab“ steht dabei für “Learn about Banking”.

Die Filiale befindet sich in einem Einkaufszentrum im Herzen von Dublin direkt gegenüber von Marks & Spencers und ist an sieben Tagen in der Woche von morgens bis abends durchgehend geöffnet.

Um einige Impressionen zu der futuristischen Bankfiliale und ihrem Standort zu erhalten, klicken Sie einfach auf das folgende Bild und Sie gelangen zur der Fotoserie und einem Video, das einen virtuellen Rundgang bietet:

In einem großen Dubliner Einkaufszentrum befindet sich die Konzeptfiliale der AIB. Klicken Sie auf das Bild, um weitere Einblicke zu bekommen.

 

Ziel der Konzeption

Mit der Experimentalfiliale soll ein freundliches und unterstützendes Umfeld für Kunden geschaffen werden, in dem diese zwanglos die digitalen Angebote der Bank ausprobieren und nutzen können. Dabei soll die neueste Technologie zum Einsatz kommen, um den Kunden ein größtmögliches Erlebnis zu bieten. Customer Experience, also das Erzielen einer positiven Kundenerfahrung, steht dabei an erster Stelle. Dafür wird den Kunden u.a. kostenloses WLan sowie die Nutzung von iPads und und iMacs ermöglicht. Außerdem umfasst The Lab eine Social Media Wand mit einem Twitterfeed des Hastags „#thelabaib“.

Hier können Sie die Entstehung der Filiale im Zeitraffer sehen:

Was sagen Sie zu dieser Filiale? Ist sie nur ein Experiment oder tatsächlich eine Option für die Zukunft?