Der Auswahl einer Unternehmensfarbe kommt im Marketing eine strategische Bedeutung zu. Menschen verbinden mit Farben bestimmte Stimmungen und Gefühle, auf die es zu achten gilt.

Farbkombinationen für Kommunikation und Marketing

Der Wahl einer Farbe durch Unternehmen hat Auswirkungen auf das Marketing und Kommunikation und ist daher von strategischer Bedeutung.

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Die Lehre von den Farben und ihren Bedeutungen hat eine lange Tradition. Bereits Goethe hat sich eingehen damit befasst. Bestimmte Farben bewirken bei Menschen bestimmte Stimmungen und Gefühle, bewusst oder unterbewusst.

Auch Unternehmen mit ihren Marken bewirken durch ihre Farben bestimmte Assoziationen bei Menschen. Aus Sicht der Führung ist die Wahl einer Farbe daher eine strategische Entscheidung. Sie ist ein Teil der Antwort auf die Frage, für was ein Unternehmen stehen will und hat Auswirkungen auf Kunden und Nichtkunden genauso wie auf Mitarbeiter und andere Stakeholder.

Infografik: Farben und Emotionen in der Unternehmenskommunikation

Die folgende Infografik von The Logo Company zeigt, welche Farben welche primären Gefühle beim Konsumenten hervorrufen können und welche Unternehmen und Marken in den jeweiligen Farbbereichen zu finden sind.

Farben bestimmen in der Unternehmenskommunikation über Emotionen.

Demnach gilt:

  • Gelb steht für Optimismus und Klarheit und strahlt Wärme aus.
  • Orange wirkt freundlich und steht für Fröhlichkeit und Vertrauen.
  • Rot begeistert und steht für Kraft und Jungendlichkeit.
  • Lila wirkt kreativ und steht für Phantasie und Klugheit.
  • Blau vermittelt Vertrauen und steht für Stärke und Zuverlässigkeit.
  • Grün strahlt Frieden aus und steht für Wachstum und Gesundheit.
  • Grau bedeutet Balance und steht für Ruhe und Neutralität.

Finanzinstitute und Ihre Farben

Im blauen Vertrauensbereich finden sich z.B. die Allianz-Versicherung, die Deutsche Bank oder die Volks- und Raiffeisenbanken. Letztere haben für Optimismus noch Orange beigemischt. Die frühere Dresdner Bank mit dem grünen Band der Sympathie stand damit zumindest für eine friedvolle Kundenbeziehung. Commerzbank und Postbank geben mit ihren gelben Farben optimistische Signale für Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter.

Ob die Sparkassen 1972 bei der Wahl ihres Rot-Tons (dem berühmten und markengeschützten HKS 13) tatsächlich einen Designer zu Rate gezogen haben? Zumindest haben sie den jahrelangen Rechtsstreit um die Eintragung dieser Farbe gewonnen.

Viele Farben wurden schon vor Jahrzehnten gewählt. Ob die Entscheidung heute noch einmal so ausfallen würde? Was meinen Sie?