Die Gesamtübersicht zu den wichtigsten deutschen FinTech-Städten macht deutlich, dass es neben den vier „FinTech-Hauptstädten“ noch weitere attraktive Standorte gibt, die man nicht aus den Augen verlieren sollte.

Analyse der FinTech-Standorte in Deutschland im Jahr 2019

Ein Blick auf die deutschen FinTech-Hubs im Jahr 2019.

Partner des Bank Blogs

Die comdirect hat in ihrer jährlichen gemeinsam mit Barkow Consulting durchgeführten FinTech-Studie die deutschen FinTech-Standorte näher untersucht und ein Ranking anhand der folgenden vier Kriterien aufgestellt:

  • Anzahl Startups,
  • Anzahl Neugründungen,
  • Volumen der Venture Capital Investitionen sowie
  • Anzahl der Runden an Venture Capital Investitionen

Vier deutsche „FinTech-Hauptstädte“

Im Laufe der Woche hat Der Bank Blog die vier „FinTech-Hauptstädte“ in einer kleinen Serie exklusiv und im Detail vorgestellt:

  1. Berlin ist demnach mit 295 Finanz-Startups weiterhin der überragende FinTech-Standort Deutschlands. Jedes dritte Finanz-Startup in Deutschland hat seinen Sitz in der Hauptstadt. Mit 1,77 Milliarden Euro geht zudem der überwiegende Anteil des insgesamt investierten Risikokapitals in die deutsche Hauptstadt.
  2. München hat mit 105 FinTechs den zweiten Platz vor Frankfurt weiter gefestigt. Die in der Metropole an der Isar niedergelassenen Startups konnten 230 Millionen Euro einsammeln.
  3. Auf Platz drei der wichtigsten deutschen FinTech-Standorte liegt Frankfurt mit 106 FinTechs. Wie schon in den Vorjahren sammelten diese aber mit nur 40 Millionen Euro verhältnismäßig wenig Risikokapital ein.
  4. Wie schon in den Vorjahren konnte sich Hamburg mit 189 Millionen Euro Kapital und 83 FinTechs wieder Platz 4 sichern.

Weitere wichtige deutsche FinTech-Städte

Die vorderen vier verstellen zumeist den Blick auf die weiteren wichtigen deutschen FinTechs-Hubs, die im Folgenden kurz vorgestellt werden.

Köln auf Platz 5 im FinTech-Ranking

Auf Platz 5 der deutschen FinTech-Städte liegt Köln. 35 FinTechs sind dort beheimatet, sechs davon wurden 2019 neu gegründet. In vier Finanzierungsrunden wurden 42 Millionen Euro Kapital eingesammelt. Damit schneidet die Domstadt am Rhein sogar besser ab als Frankfurt.

Stuttgart und Düsseldorf auf dem geteilten Platz 6 im FinTech-Ranking

Die Stadt auf der anderen Rheinseite folgt Köln direkt nach und nimmt – wie schon im Vorjahr – Rang 6 der deutschen FinTech-Städte ein. 20 FinTechs haben ihren Standort in Düsseldorf, zwei davon wurden 2019 neu gegründet. In zwei Finanzierungsrunden konnten drei Millionen Euro eingesammelt werden.

Gleichauf liegt Stuttgart mit insgesamt 22 FinTech-Startups, darunter zwei Neugründungen in 2019. In zwei Finanzierungsrunden wurden vier Millionen Euro eingesammelt.

Weitere deutsche FinTech-Hubs

Auf den weiteren Plätzen folgen Leipzig mit sieben FinTechs, Dresden (6), sowie Dortmund (6), Essen (6) und Bremen (5). Lediglich Essen, Bremen und Dortmund verzeichneten in 2019 immerhin jeweils ein neues FinTech-Startup. Venture Capital Finanzierungen waren für alle fünf Standorte allerdings nicht zu verzeichnen.

Infografik: Ranking der deutschen FinTech-Standorte 2019

Die folgende Infografik gibt einen Überblick zu den wichtigsten Daten und Fakten sowie zur Entwicklung aller deutschen FinTech-Städte:

Überblick zum aktuellen FinTech-Städteranking.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.