Chatbots wird hierzulande erst seit kurzem mehr Aufmerksamkeit von der Finanzbranche geschenkt. Nach deutlichen Fortschritten im Bereich Künstlicher Intelligenz erschließen sich neue Einsatzmöglichkeiten, mit dem Potential, das Bankgeschäft nachhaltig zu verändern.

Chatbots und Künstliche Intelligenz in der Finanzdienstleistung

Kreditinstitute setzen im Kontakt zum Kunden vermehrt auf Chatbots mit Künstlicher Intelligenz

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Chatbots sind Programme, die eine Kommunikation zwischen Mensch und Maschine über Text oder Sprache ermöglichen. International arbeiten immer mehr Banken mit ihnen, wie zuletzt im Beitrag „Fünf Beispiele für den Einsatz von Chatbots im Banking“ vorgestellt. Noch sind deutsche Institute zurückhaltend beim Thema Chatbots, aber das könnte sich – auch nach Meinung vieler Leser des Bank Blogs – schon bald ändern.

Wie schnell werden Chatbots im Kundenservice der Banken eine wichtige Rolle spielen?

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Neue Technologien aus dem Bereich Künstliche Intelligenz wie Maschine Learning, Deep Learning und die Verarbeitung natürlicher Sprache ermöglichen neue erweiterte Einsatzgebiete. Chatbots erhalten damit das Potential, nicht nur die Kommunikation mit und die Beziehung zu Kunden, sondern die Finanzbranche insgesamt grundlegend und nachhaltend zu verändern.

Infografik: Chatbots und Digital Banking der Zukunft

Die folgende Infografik von Abe beschreibt die grundlegenden Eigenschaften von Chatbots, erläutert, wie sie funktionieren und zeigt, warum Banken sich mit dieser Technologie befassen sollten.

Chatbots haben dank künstlicher Intelligenz das Potential, den Markt für Finanzdienstleistungen zu revolutionieren