Schockwerbung ist ein beliebtes Mittel, um Aufmerksamkeit zu erreichen.

Mitten in der Londoner Innenstadt werden Menschen von Zombies attackiert. Dahinter steckt kein neuer Horrorfilm sondern eine Werbung aus dem Bereich Finanzdienstleistung. Wie würden deutsche Kunden darauf reagieren?

Partner des Bank Blogs

Was ist eigentlich Schockwerbung?

Schock-Werbung ist eine Werbeform, die potentielle Kunden absichtlich schockieren soll, um dadurch Aufmerksamkeit zu erregen. Laut Wikipedia bestätigt die Lernpsychologie empirisch, dass sich ein Thema, also z.B. auch ein Produkt- oder Markenname, besser in das Gedächtnis einprägt, wenn es in einem emotional erregenden Kontext kennengelernt wird. Solche Emotionen können z.B. durch Anspielungen auf Sex, Angst, Ekel oder Wut hervorrufen werden.

Ein recht bekanntes Beispiel ist der folgende Film eines Getränkeunternehmens, der nach Kundenbeschwerden beim deutschen Werberat jedoch wieder eingestellt wurde.

Weitere bekannte Beispiele sind neben der früheren Benetton Werbung, vor allem Antiwerbekampagnen, z.B. für den Tierschutz und gegen das Tragen von Pelzen oder die Greenpeace Kampagne gegen KitKat. Auch die (gesetzlich vorgegebene) abschreckende Verpackung von Tabakwaren kann man in diese Kategorie einordnen.

Wer sich etwas tiefer mit dem Thema befassen möchte, dem sei die Zusammenfassung „Schock-Werbung – Wirkungen, Nutzen und Risiken“ empfohlen.

Schockwerbung für bessere Zinsen

Über Twitter bin ich von @wiseclerk auf folgendes Video aufmerksam gemacht worden:

https://www.youtube.com/watch?v=iZPkTe5_t-8

Dahinter steht keine Bank sondern ein Internetvergleichsportal, dass Sparer darauf aufmerksam machen möchte, dass sie ihr Geld verschenken, wenn sie Gelder auf niedrig verzinslichen Spar- oder Tagesgeldkonten anlegen. Weil die Zinsen unter der Inflationsrate liegen belaufen sich die so verursachten Einbußen der Sparer weltweit auf über hundert Milliarden Euro und auch deutsche Sparer verlieren so jedes Jahr rund 14 Milliarden Euro.

Also ist das Thema relevant. Ob deutsche Banken oder Sparkassen auch mal mit Zombies werben sollten? Was meinen Sie?