Unternehmen geben viel Geld für Marketing und Werbung aus. Aber investieren sie richtig? Customer Experience – die Schaffung positiver Kundenerfahrungen – sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor, auch für Banken und Sparkassen.

Erfolgsfaktor Customer Experience

Customer Experience ist für Banken und Sparkassen ein Erfolgsfaktor in der Kundengewinnung und -bindung

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Customer Experience ist die Fähigkeit eines Unternehmens, positive Erfahrungen bei Kunden herbeizuführen, die einen strategisch relevanten Unterschied im Wettbewerb ausmachen können. Diese Fähigkeit, Kunden durch positive Erfahrungen zu begeistern, führt nach einer Studie der Harvard Business School zu einer Steigerung der Kundenprofitabilität von 23%. In dem Artikel „6 Erfolgsfaktoren für Customer Experience in Banken“ habe ich beschrieben, Worum es bei geht Customer Experience und wie sie verbessert werden kann.

You’ve got to start with the customer experience”

Steve Jobs (1955-2011) Visionär und Innovator

Infografik Erfolgsfaktor Customer Experience

Die folgende Infografik zeigt, warum Unternehmen – und das gilt auch für Banken und Sparkassen – in Customer Experience investieren sollten. Sie ist wichtig sowohl für die Kundenakquisition als auch für die Zufriedenheit bei bestehenden Kunden.

Ansätze für Wettbewerbsvorteile durch Customer Experience

Quelle: Zendesk