Im Buch „Verhandeln – Die neue Erfolgsmethode aus Harvard“ zeigt Daniel Shapiro, wie man in emotional aufgeladenen Konflikten richtig agiert, sie beherrschbar macht und geeignete Lösungen findet.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Führungskräfte und Manager

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

Kaum jemand, der es noch nicht erlebt hat: Konflikte und Auseinandersetzungen, die zutiefst emotional geführt werden. Solche emotionalen Konflikte lassen sich nicht sachlich lösen. Weder in der Politik, noch in Unternehmen und auch nicht in der Familie oder anderen privaten Situationen.

Harvard Psychologieprofessor Daniel Shapiro ist seit vielen Jahren Berater verschiedener Regierungen in Krisengebieten. Er ist der Überzeugung, dass Konflikte fester Bestandteil nahezu aller Bereiche unseres Lebens sind. Dabei konzentriert er sich auf solche, die emotional so aufgeladen sind, dass sie unser Leben beherrschen und unlösbar erscheinen.

Gefühle am Verhandlungstisch

Beim Verhandeln geht es auch um Glaubenssätze, Rituale, Loyalitäten, Werte und Prägungen. Wenn diese verletzt werden, sind Probleme programmiert. Wenn Gefühle und Emotionen sich nicht lösen lassen, gilt es die Gräben durch Verhandlung zu überwinden.

Konfliktlösung gelingt dann, wenn wir erkennen, dass es neben rationalen und emotionalen Differenzen im Kern um Identität geht. In der Regel definieren Konfliktparteien ihre Identität in Abgrenzung zu den anderen: Ich gegen dich, wir gegen die.

Daniel Shapiro: Verhandeln – Die neue Erfolgsmethode aus Harvard

Shapiro stellt in seinem Buch eine bahnbrechende neue Methode vor, Gräben durch Verhandlung zu überwinden. Neben einem theoretischen Fundament liefert er auch einen praktischen Werkzeugkoffer. Er erklärt die Mechanismen und Eskalationsstufen in menschlichen Beziehungen und zeigt praxisnah, wie Verhandlungen erfolgreich geführt werden können und dabei Konflikte nicht nur gelöst werden, sondern diesen sogar vorgebeugt werden kann.

Dabei bricht er sein Wissen und seine Erfahrungen so herunter, dass sie auch in beruflichen und familiären Konflikten anwendbar sind.

Über den Autor Daniel Shapiro

Daniel Shapiro ist Professor für Psychologie sowie Gründer und Direktor des Harvard International Negotiation Program. Er ist international anerkannter Experte für Verhandlung nach der Harvard-Methode und berät seit Jahrzehnten Staatsoberhäupter in Krisengebieten, Fortune-500-Unternehmer und CEOs bei Geschäftsverhandlungen sowie Familien bei privaten Konflikten.

Im folgenden Video erleben Sie Daniel Shapiro bei einem Google-Talk mit dem Titel „Negotiating the Nonnegotiable“ (Das Unverhandelbare verhandeln):

„Verhandeln – Die neue Erfolgsmethode aus Harvard“  als Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 352 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert.

Als Kunde erhalten Sie Zugang zu Tausenden von Buchzusammenfassungen und jeden Tag kommen neue Titel dazu, damit Sie keinen Trend verpassen, egal ob es um Finanzen, Marketing, Management oder Personalwesen geht.

Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.

Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.