Aktuelle Trends im Banking

Die heute vorgestellten Studien befassen sich mit aktuellen Trends im Bankgeschäft. Es geht um zentrale interne Dienstleistungszentren, die Auswirkungen des demografischen Wandels, die Zukunft des Investment Banking sowie um Basel III.

Partner des Bank Blogs

Hintergrund

Über den Wandel im Bankgeschäft finden Sie im Bank Blog ja reichlichen Lesestoff. Die heute präsentierten Studien befassen sich mit aktuellen Trends, die hier sonst eher nicht diskutiert werden, gleichwohl aber relevant für Banken und Sparkassen sind.

Vier neue Studien

Dienstleistungszentren für Banken haben noch Potential / Financial Shared Service Center on the rise

Finanzdienstleister schöpfen Potenziale von Shared Service Centern noch nicht vollständig aus.

Demographischer Wandel im Bankgewerbe / Mehrfache Herausforderung

Studie über Hintergründe und Auswirkungen des demografischen Wandels für Banken und Sparkassen.

Investment Banking am Wendepunkt / Investment Banking Outlook Summer 2012

Überkapazitäten zwingen Banken im Investment Banking zu konsequenter Fokussierung, Kosteneffizienz und Konsolidierung.

Basel III – Auswirkungen auf das Geschäftsmodell von Banken / Fact Sheet

Kurzes informatives Fact Sheet über die Auswirkungen von Basel III auf die Banken und Sparkassen.