Zu Beginn von 2016 erfolgt wieder der Rückblick auf die meistgelesenen und damit beliebtesten Artikel im Bank Blog des vergangenen Jahres. Heute stelle ich Ihnen die Plätze 6-10 vor. Falls Sie einen Beitrag verpasst haben, ist hier die gute Gelegenheit, dies nachzuholen.

Die Plätze 6-10 der meistgelesenen Beiträge im Bank Blog 2015
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Zum Auftakt des neuen Jahres stelle ich Ihnen in dieser Woche wieder die zehn beliebtesten Beiträge des Jahres 2015 sowie die meistgelesenen Studienvorstellungen und Buchempfehlungen vor. Heute die Plätze 6-10 und am Mittwoch dann die Top 5.

Die Plätze 6 bis 10

Im Mittelpunkt stehen insbesondere verschiedene Aspekte der Digitalisierung der Finanzdienstleistung. Aif Platz 6 das Interview mit Thomas Dapp, gefolgt von einem Überblick zu FinTechs in Deutschland. Zwei Beiträge aus den Serien zur Differenzierung sowie zu Digitalisierung der Finanzindustrie haben es ebenfalls ganz nach vorne geschafft, gefolgt von einem weiteren Interview, diesmal zur Retail Banking Strategie der HypoVereinsbank. Die Vielfalt macht deutlich, dass im Bank Blog alle Bankengruppen, also nicht nur Großbanken, sondern auch Sparkassen und Genossenschaftsbanken eine wichtige Rolle spielen.

Die Digitalisierung der Banken ist eine Herkulesaufgabe

digitaler Strukturwandel

Thomas F. Dapp, beheimatet bei Deutsche Bank Research, hat als einer der ersten hierzulande konkrete Szenarien zur digitalen Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft entwickelt. In einem ausführlichen Gespräch habe ich ihn zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Finanzbranche befragt. Thema war dabei auch die Bedrohung durch FinTech Unternehmen sowie die Zukunft der Bankfiliale.

 

Der deutsche FinTech-Markt im Überblick – Infografik

Innovative FinTech Start-ups

FinTech und die daraus entstehenden Chancen und Risiken für Banken und Sparkassen ist international ein spannender Trend. Eine Infografik zeigt die Strukturen in Deutschland und wo wir uns im internationalen Vergleich befinden.

 

 

Nah am Menschen als beste Multikanalbank in Hamburg

Dr. Harald Vogelsang, Haspa

Die Digitalisierung beeinflusst das Kundenverhalten massiv. Die Hamburger Sparkasse will sich daher als beste Multikanalbank Hamburgs nah am Menschen positionieren und so im Wettbewerb abheben, wie ihr Vorstandssprecher Dr. Harald Vogelsang in seinem Gastbeitrag erläutert. Der Artikel war Teil einer Serie zu Differenzierungsstrategien in Banken und Sparkassen. Alle Beiträge sind in einem E-Book zusammengestellt.

 

Uwe Fröhlich zur Digitalisierungsstrategie der Volks- und Raiffeisenbanken

Uwe Fröhlich, BVR

Uwe Fröhlich, Präsident des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbanken (BVR) beantwortet fünf Fragen zur Herausforderung durch die Digitalisierung der Finanzdienstleistung und zur Strategie der Genossenschaftsbanken.

 

 

 

Privatkundenstrategie im Zeitalter der Digitalisierung

HVB Filiale

In einem exklusiven Interview mit dem Bank Blog berichtet Peter Buschbeck, Privatkundenvorstand der HypoVereinsbank, über die Zukunft des Privatkundengeschäftes, die Bedeutung von Bankfilialen und die Herausforderung durch Digitalisierung und FinTech Unternehmen.

 

 

Am Mittwoch folgen dann die Plätze 1-5.