Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
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Zahlreiche FinTech-Startups versuchen, das Geschäftsmodell der etablierten Banken zu verändern. Doch werden sie Erfolg haben? Eine aktuelle Expertenbefragung versucht, Antworten zu wichtigen Trends und Themen in der Finanzbranche zu geben.

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Die Schnelllebigkeit der Finanzbranche zeigt sich in vielen Facetten. Einige davon verändern auch die Beziehung zwischen Kunde und Bank:

  • Immer neue regulatorische Anforderungen müssen umgesetzt werden.
  • Etliche FinTechs bedrohen das Geschäftsmodell der etablierten Banken.
  • Kunden recherchieren im Internet nach den besten Angeboten und tauschen sich in Online-Communities darüber aus.

Die Sichtweise auf die Auswirkungen dieser Trends sind durchaus unterschiedlich. Banker, FinTech-Gründer und Kunden haben alle ihre eigene Sicht auf die jeweils neuesten Entwicklungen.

Experten zum Wettkampf zwischen Banken und FinTech

Ibi-Research hat über 100 Experten dazu befragt, wie sie die Rolle von FinTechs in Zukunft sehen. Bleiben sie Innovationsführer? Lösen sie die klassische Hauptbankverbindung ab? Und welche Produkte würden sie wirklich bei FinTechs abschließen?

Diese Momentaufnahme enthält (zum Teil recht kontroverse) erste Eindrücke und soll einen kleinen Blick in die unsichere Zukunft ermöglichen.

Einige Highlights der Befragung:

  • 90 Prozent der Experten (91%) sind der Meinung, dass FinTechs auch in Zukunft die treibende Rolle für innovative Produkte und Services einnehmen werden.
  • Aber über 70 Prozent glauben, dass die Innovationskraft auch bei Banken und Sparkassen zunehmen wird.
  • 50 Prozent glauben, dass es in Zukunft keine Hausbank mehr geben wird und Kunden den jeweiligen Bedarf dort decken werden, wo diese am besten befriedigt werden – sei es bei Bank oder ein FinTech.
  • Ein erheblicher Teil glaubt aber an eine weiterhin bestehende Hausbankverbindung und die Kraft der Institute, diese zu sichern.
  • Für viele Produkte und Leistungen wird auch weiterhin eine Bank oder Sparkasse die erste Anlaufstelle für Kunden bleiben.

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