Eine aktuelle Studie hat das Kundenverhalten von Young Professionals der Generation Y bei Anlageentscheidungen untersucht. Die Ergebnisse sollten Banken und Sparkassen aufhorchen lassen.

Aktuelle Studien und Research zu Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten

Das Verhalten von Kunden und Konsumenten ändert sich. Der Kunde von heute ist u.a. selbstbewusst, preissensibel, serviceorientiert und vernetzt. Studien zu aktuellen Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten finden Sie im Bank Blog.
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Young Professionals sind hochqualifiziert und gehören zur technologieaffinen Generation Y. Die gute Ausbildung der Young Professionals eröffnet ihnen bereits beim Start ihrer Karriere und im späteren Berufsleben gute Verdienstaussichten. Viele dieser Young Professionals sind Kinder der heute 70-jährigen Menschen in Deutschland, die in den nächsten Jahren ihre Vermögen auf die Erben übertragen werden.

Finanzberatung bei Young Professionals

Das Deutsches Institut für Portfolio-Strategien hat ganz aktuell eine Studie der FOM Hochschule über Finanzberatung bei dieser interessanten Zielgruppe für Banken und Sparkassen veröffentlicht. Demnach lassen sich immer weniger junge, gut ausgebildete Verbraucher in Deutschland bei der Geldanlage von Experten beraten. Der Studie der zufolge gaben 60 Prozent der befragten 651 Young Professionals an, selbstständig zu entscheiden, in welche Finanzprodukte sie investieren. Immerhin jeder Zehnte findet einen wichtigen Ansprechpartner im persönlichen Umfeld. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Selbstentscheider damit noch einmal deutlich gestiegen. Und dies trotz einer in den vergangenen Jahren gestiegenen Komplexität

Young Professionals der Generation Y sind stark online affin und entscheiden überwiegend selbst über Finanzanlagen

Internet dominiert

Insgesamt 89 Prozent der Befragten bezeichnen ihr Finanzverständnis als gut bis sehr gut. Der Trend zum Online-Banking nimmt deutlich zu und das flächendeckende Filialnetz verliert zunehmend an Bedeutung. Zwei Drittel der jungen Verbraucher kaufen Finanzprodukte über das Internet. Nur 37 Prozent gaben an, (auch) bei ihrer Hausbank zu kaufen.

Zukünftig möchten diese Kunden ihre Finanzgeschäfte wahlweise per Computer, Tablet, Handy und im persönlichen Gespräch abwickeln. Banken und Finanzdienstleister stehen damit vor der Herausforderung Lösungen zu entwickeln, die dem Multikanalverhalten der Kunden entgegenkommen.

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