Die Kernbankensysteme vieler Banken sind veraltet und teuer. Laut einer Studie könnten Finanzinstitute mit dem Umstieg auf Cloud-Banking ihre Leistung verbessern und erhebliche Kosten sparen.

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen zum Einsatz von Technologie in der Finanzdienstleistung

Technologie ist nicht erst seit der Digitalisierung ein wichtiger Faktor für Finanzdienstleister. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen.

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Viele Bankinstitute verwenden veraltete Back-Office-Plattformen und Kernbankensysteme. Diese beeinträchtigen die Leistung und schränken die Agilität ein.  Eine Studie von Mambu und Celent zeigt, dass Banken weltweit durch einen Wechsel des Kernbankensystems in die Cloud mehr als 240 Milliarden Euro an Kosten einsparen könnten. Das entspräche einer Senkung um 76 Prozent oder einer Einsparung von 15 Prozent der gesamten IT-Ausgaben in fünf Jahren.

Das Einsparpotential im Vergleich zu traditionellen Kernbankensystemen ergibt sich aus zwei Bereichen:

  • Zum einen können Vorleistungskosten wie Lizenz- und Systemintegrationsausgaben um rund 50 Prozent verringert werden.
  • Zum anderen lassen sich laufende Kosten wie Wartungsausgaben um 18 Prozent reduzieren.

Zudem könnten die Instandhaltungskosten für eine Banking-Plattform mit Cloud-Architektur um mehr als 80 Prozent gesenkt werden. Der Wechsel zu einer Cloud-nativen Plattform sei damit auch ressourcenschonend, da zwischen 30 und 40 Prozent weniger Fachkräfte benötigt werden, um veraltete Systeme zu warten.

Finanzinstitute können mit einem Cloud-nativen Ansatz fast 250 Milliarden Euro einsparen.

Beschleunigte Produktinnovation

Doch der Wechsel in die Cloud sei nicht nur kostengünstiger in der Integration und im Betrieb als die Bestandssysteme, sondern ermögliche Banken auch eine schnelle Anpassung – sei es durch Produktangebote oder Systemänderungen. Dies allein sei von unschätzbarem Wert, da der Markt immer wettbewerbsintensiver wird.

So senke die Cloud-Migration auch bei der Einführung neuer Produkte sowie Dienstleistungen die Kosten und den Aufwand. Die Studie zeige, dass eine Markteinführung um 85 Prozent beschleunigt werden kann, was den Banken hilft, auf die sich dynamisch verändernden Kundenerwartungen zu reagieren.

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