Nur Unternehmen, die heute aktiv sind, werden in der Zukunft erfolgreich sein. Das Buch „Kompetenzen für das 21. Jahrhundert“ stellt Ansätze zur erfolgreichen Transformation vor und zeigt, auf welche Fähigkeiten es dabei ankommt. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

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Wir leben in einer Welt, die sich in atemberaubendem Tempo verändert. Die Berechenbarkeit und die Vorhersagbarkeit von Ereignissen sind schwieriger denn je. Die Herausforderungen am Arbeitsplatz und im Privatleben werden – zum einen aufgrund des veränderten beruflichen und privaten Umfelds und zum anderen aufgrund neuer Variablen wie Achtsamkeit, Nachhaltigkeit und Diversität – komplexer. „One size fits all“ erodiert zwar, die Kombinationsvielfalt aus neuer und alter Welt bedeutet jedoch einen wahren Reichtum an Möglichkeiten, die eigene Positionierung am Markt und die Kultur im eigenen Haus auf das 21. Jahrhundert auszurichten.

Der Druck, welcher durch die Auflösung von marktspezifischen Grenzen, den demographischen Wandel, die klimatischen Auswirkungen und die weitreichenden technologischen Einsatzgebiete rasant anwächst, ist für die einzelne Organisation, die Führungskraft und den Mitarbeiter enorm. Sowohl im gesellschaftlichen als auch im individuellen Bereich nehmen die Herausforderungen und die Undurchsichtigkeit zu.

Fünf Kompetenzen für das 21. Jahrhundert

Dabei rückt die Frage in den Mittelpunkt, welche Fähigkeiten Mitarbeiter und Organisationen benötigen, um zu verstehen, was ringsum geschieht? Wie können sich die Marktteilnehmer im Labyrinth der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zurechtfinden? Im Folgenden möchte ich Ihnen meine Gedanken hierzu mitgeben. Verstehen Sie die Kompetenzen als Zahnräder im Unternehmen, die aktiv gelebt und gestaltet werden müssen. Fünf Kompetenzen erachte ich in diesem Zusammenspiel nebst den fachspezifischen als elementar:

  1. Innovationsfähigkeit,
  2. Digitalisierungsfähigkeit,
  3. Veränderungsfähigkeit,
  4. Verantwortungsfähigkeit sowie
  5. Teamfähigkeit.

Kompetenzen für das 21. Jahrhundert – Sven Göth.

1. Innovationsfähigkeit

Die klassische inkrementelle Innovationslogik, sprich die stückweise Verbesserung des Status Quo, reicht nicht mehr aus, um die Kundenerwartungen nachhaltig zu erfüllen. Es bedarf einer ausgeprägten Innovationsfähigkeit innerhalb Ihrer Organisation.

2. Digitalisierungsfähigkeit

Sie ist der Maßstab, an dem künftig gemessen wird, inwieweit Ihr Unternehmen es schaffen wird, mit der Veränderung und dem Wettbewerb Schritt zu halten. In einer global vernetzten Welt geht es nämlich darum, sowohl Informationen, den Austausch als auch die Prozesse sinnvoll miteinander zu verbinden.

3. Veränderungsfähigkeit

Nur Unternehmen, in denen die Geschäftsführung und die Führungskräfte offen für Veränderung sind, werden die Transformationsphase erfolgreich bestreiten. Gleiches gilt für Anpassungsfähigkeit. Es ist oft nicht die stärkste oder die intelligenteste Spezies, die überlebt, sondern diejenige, die es schafft, sich am schnellsten an eine Veränderung anzupassen.

4. Verantwortungsfähigkeit

Verantwortung bedeutet Mut zur Entscheidung – denn das nicht treffen von Entscheidungen wird zum größten Risikofaktor Ihres Unternehmens!

5. Teamfähigkeit

Teamfähigkeit bedeutet einerseits, die Führungskräfte darauf auszurichten, ihre Mitarbeiter zu befähigen, zu inspirieren und zu fördern. Und andererseits bedeutet Teamfähigkeit, die gesamte Organisation darauf einzustellen, dass Teams im 21. Jahrhundert nicht mehr nur aus Menschen respektive Angestellten bestehen müssen, sondern auch aus digitalen Leistungsträgern.

„Kompetenzen für das 21. Jahrhundert“ kaufen oder gewinnen

Das Buch hat 186 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.

Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 03. 12. 2020 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.

Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.

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