Die digitale Transformation der Banken bedeutet unter anderem, den Kunden konsequent in den Mittelpunkt des Denkens und Handelns zu stellen (Stichwort „Kundenzentrierung“). Dabei spielt Vertrauen eine wichtige Rolle.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Kundenorientierung von Banken und Sparkassen

Kundenorientierung ist gerade für Finanzdienstleister ein wichtiges Thema, bei dem vielfach Nachholbedarf besteht. Aktuelle Studien finden Sie im Bank Blog.
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Kundenzentrierung spielt in der Digitalisierung eine wichtige Rolle. Sie ist der Schlüssel der digitalen Transformation. Die folgende Grafik soll dies verdeutlichen.

Drei Stufen der Kundenzentrierung im Zuge der digitalen Transformation

Wo benötigen Banken digitales Vertrauen?

In diesem Zusammenhang  spielen Sicherheit und Vertrauen eine große Rolle. Ein Whitepaper von Vasco hat dies näher untersucht. Besonders wichtig ist demnach die Verbindung von digitalem Vertrauen mit der Kundenerfahrung (User Experience). Letztlich muss beides in allen Kanälen gewährleistet sein.

Banken benötigen digitales Vertrauen in allen Bereichen des Geschäftsbetriebs. Im Einzelnen gehören dazu:

  • Die Kunden.
  • Die Verbindung des Kunden mit einem sicheren Authentifizierungsverfahren.
  • Die Geräte.
  • Die Applikationen.
  • Die Kommunikation auf allen Verbindungen zwischen Kunde, Bank, Device und Applikation.
  • Die Absicht des Nutzern einen Informations- oder Transaktionsprozess durchzuführen.
  • Das Nutzerverhalten auf allen Kanälen, Geräten und Applikationen.

Dies bedeutet die Gewährleistung einer vertrauenswürdigen Erfahrung aller Aktivitäten zwischen Ihnen und Ihren Kunden, Partnern und Mitarbeitern, wie die folgende Grafik verdeutlicht.

Digitales Vertrauen ist im kompletten Banking-Geschäftsmodell von Bedeutung

In dem Papier wird untersucht, wie digitales Vertrauen im Online und Mobile Banking genutzt werden kann, indem Sicherheit und User Experience erhöht werden und Betrug in Echtzeit erkannt und verhindert wird.

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