Nach einer aktuellen Studie stehen zahlreiche neue Anbieter Schlange und wollen ein möglichst großes Stück vom Kuchen Zahlungsverkehr abbekommen. In den Überlegungen spielt insbesondere die Generation Y eine gewichtige Rolle.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Mobile Payment

Mobile Payment, das Bezahlen via Smartphone steckt hierzulande noch in den Kinderschuhen. Die Anforderungen sind vielfältig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu dieser neuen Entwicklung, die insbesondere für Banken und Sparkassen eine Bedrohung darstellt.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Spätestens seit dem Start von Apple Pay und der Nachricht, dass Facebook über Peer-to-Peer-Zahlungen nachdenke, werden erhebliche Veränderungen des etablierten Systems des Austausches von Geld gegen Waren und Dienstleistungen und der damit zusammenhängenden Zahlungsströme erwartet.

Eine aktuelle Studie von JWT Intelligence geht der Frage nach, wie mobile Bezahllösungen à la Apple Pay oder Facebook den Zahlungsverkehr der Zukunft verändern werden. Die großen Technologieunternehmen, Start-Ups und Telekommunikationsanbieter kämpfen schon heute mit den etablierten Banken um die Vormachtstellung in diesem zukünftigen Markt.

Rolle der Generation Y

Die Generation Y, auch bekannt als Digital Natives sind junge Menschen, die zwischen 1980 und 1990 auf die Welt gekommen sind. Sie stellen eine zunehmend wichtiger werdende Zielgruppe dar, die zu den High Potentials unter den Kunden gerechnet und damit großen Einfluss auf die Entwicklung in diesen interessanten Markt haben wird.

Dieses Kundensegment ist wirtschaftlich und strategisch betrachtet auch für die etablierten Banken und Sparkassen wichtig, stellt aber gleichzeitig eine große Herausforderung dar. Die Kundengruppe legt großen Wert auf Individualisierung, Erreichbarkeit und Flexibilität und hat einen hohen Qualitätsanspruch. Zudem sollen Bankangelegenheiten wie der Zahlungsverkehr schnell, unkompliziert und von überall erledigt werden können.

Insbesondere dem mobilen Zahlungsverkehr und digitalen Währungen steht diese Kundengruppe sehr offen gegenüber, wie die folgende Infografik zeigt.

Zahlungsgewohnheiten von Millenials

Quelle: Adweek

Einige Aspekte erscheinen daraus besonders bemerkenswert:

  • 70% der Millenials glauben, dass sich die Art und Weise wie wir Dinge bezahlen in den nächsten fünf Jahren grundlegend ändern wird.
  • Fast jeder zweite der Generation Y würde kleinere Einkäufe lieber mit dem Smartphone als mit Bargeld bezahlen.
  • 45% sind bereit, mit einem mobilen Gerät zu bezahlen, wenn dies schnell und bequem ist.

Handlungsempfehlungen für Zahlungs(verkehrs)anbieter

Die Studie gibt auch Hinweise, wie die Anbieter von Zahlungs(verkehrs)leistungen reagieren sollten, um eine zukünftige Rolle als Mittler zwischen Verbraucher und Geld einnehmen bzw. behalten zu können.

Hier sind einige der wichtigsten Ergebnisse:

  • Marken müssen sich für eine Zukunft mit deutlich weniger Bargeld vorbereiten.
  • Unternehmen müssen sich auf Wünsche der neuen Generation Y nach mehr Zweckmäßigkeit und Benutzerfreundlichkeit einstellen.
  • Es ist wichtig, die Zustimmung der Verbraucher zu erlangen.
  • Personalisierte Marketing-Kanäle können die Kommunikation mit den Kunden auf sinnvolle Art und Weise steigern.
  • Sicherheit und Schutz der Privatsphäre sind wesentliche Aspekte.
  • Tauschhandel vermögen den Wert eines Produkts als Währung zu stärken.
  • Soziale Währungen wie z.B. das Angebot kostenloser Produkte oder Dienstleistungen im Austausch für soziale Aktien können die Kundenbeziehung intensivieren.
  • Es ist zunehmend wichtig für Marken die Nutzung alternativer Währungen zu fördern.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.