Bankkunden heute

Was zeichnet die Kunden von heute aus? Worauf müssen sich Banken und Sparkassen einstellen, um erfolgreich zu sein. Ich habe 25 Eigenschaften zusammengetragen, die den modernen Bankkunden charakterisieren.

Partner des Bank Blogs

Hintergrund

Wie sich die Gewohnheiten im Bankgeschäft verändern, hat unlängst Brett King hier im Bank Blog beschrieben. Kein Wunder, denn auch die Menschen haben sich verändert und damit auch die Kunden von Banken und Sparkassen.

Der Kunde von heute

Was zeichnet eigentlich die Bankkunden von heute aus? Hier eine Liste mit Eigenschaften.

Bankkunden von heute …

  1. … sind mündig und selbstbestimmt.
  2. … sind selbstbewusst.
  3. … sind kritisch und anspruchsvoll.
  4. … sind vielschichtig in ihrem Denken und Handeln.
  5. … denken mit.
  6. … reden mit.
  7. … gestalten mit.
  8. … positionieren sich.
  9. … fordern.
  10. … sind gut informiert.
  11. … vergleichen und selektieren genau.
  12. … sind preissensitiv.
  13.  … sind schwer zu binden.
  14. … unterhalten mehrere Bankbeziehungen
  15. … wechseln schneller.
  16. … sind vernetzt und tauschen sich aus.
  17. … Informieren sich online.
  18. … nutzen soziale Medien.
  19. … vertrauen Empfehlungen anderer.
  20. … sind mobil.
  21. … kaufen online.
  22. … verlangen Service und Convenience.
  23. … verlangen Zusatznutzen, rasche Ausführung und ständige Verfügbarkeit der Bankleistungen.
  24. … möchten in die Entwicklung neuer Produkte eingebunden werden.
  25. … fordern individuelle Ansprache und Angebote.

Habe ich etwas vergessen? Ich freue mich auf Ihre Ergänzungen!