Guter Kundenservice ist eines der wichtigsten Merkmale der Differenzierung im Wettbewerb. Soziale Medien können Sie dabei unterstützen und Ihren Kundenservice verbessern.

Social Media für Verbesserungen im Kundenservice von Banken

Besserer Kundenservice dank Social Media Einsatz.

Partner des Bank Blogs

Die folgenden Beispiele zeigen Ihnen dazu zehn Möglichkeiten auf:

  1. Reagieren Sie auf Kundenfragen.
  2. Antworten Sie auf Kundenbeschwerden.
  3. Teilen Sie Links zu FAQs.
  4. Teilen Sie Erfolgsgeschichten Ihrer Kunden.
  5. Fragen Sie Ihre Kunden nach Referenzen.
  6. Teilen Sie Fallstudien mit Interessenten.
  7. Antworten Sie, wenn Kunden Ihnen Komplimente machen.
  8. Reagieren Sie auf Feedback Ihrer Kunden.
  9. Stellen Sie Fragen an Interessenten.
  10. Verbreiten Sie von Kunden erstellte Inhalte.

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Durch „Teilen“ über Social Media Kanäle können Inhalte einfach weitergegeben werden. Banken und Sparkassen können damit zielorientiert Informationen an Kunden und Interessenten übermitteln.

Soziale Medien können die Kommunikation erleichtern.

Die folgenden zehn Tipps ermöglichen Ihnen ein erfolgreicheres Content-Management durch den Einsatz sozialer Medien:

  1. Tweet Sie Links auf Ihre Inhalte.
  2. Teilen Sie Inhalte in Xing-Gruppen.
  3. Erstellen Sie visuelle Inhalte auf Pinterest.
  4. Bookmarken Sie Inhalte und teilen Sie diese per E-Mail Signatur.
  5. Verlinken Sie in Ihren Blog-Beiträgen zu den Artikeln von anderen.
  6. Erstellen und teilen Sie Videos von Veranstaltungen und Konferenzen.
  7. Erstellen Sie Veranstaltungen mit Foursquare.
  8. Posten Sie Fotos von „hinter den Kulissen“ auf Instagram.
  9. Posten Sie Bilder von Firmenveranstaltungen auf Flickr.
  10. Teilen Sie Inhalte, welche die Trends der Branche beleuchten.

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Banken und Sparkassen können sich dank des Einsatzes von Social Media erfolgreicher profilieren und damit einen Thought-Leader-Status bei Kunden, Interessenten und anderen Stakeholdern erringen.

Demonstrieren Sie Kenntnisse und Fähigkeiten mithilfe von sozialen Medien.

Werden Sie zum Meinungsführer Ihrer Branche, indem Sie die folgenden zehn Hinweise beachten:

  1. Führen Sie einen Google+ Hangout durch.
  2. Beteiligen Sie sich bei einem Twitter-Chat.
  3. Teilen Sie Inhalte von Meinungsführern aus Ihrer Branche.
  4. Liken und folgen Sie anderen Marken und Menschen Ihrer Branche.
  5. Publizieren Sie einen wöchentlichen Podcast.
  6. Veranstalten Sie ein Webinar.
  7. Veröffentlichen Sie Ihre Präsentationen auf Slideshare.
  8. Veröffentlichen Sie Gastbeiträge bei herausragenden Blogs Ihrer Branche.
  9. Kommentieren Sie Blogbeiträge von Meinungsführern Ihrer Branche.
  10. Erstellen und überwachen ein Forum.

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Durch den Einsatz von sozialen Medien können Effektivität und Effizienz von Marketing und Werbung von Banken und Sparkassen deutlich und nachhaltig verbessert werden.

Erhöhung der Marketingeffizienz durch Einsatz Sozialer Medien.

Nachfolgend finden Sie dazu zehn konkrete Hinweise und Ansätze:

  1. Erstellen Sie eine Facebook- oder Twitter-Umfrage.
  2. Bieten Sie Rabatte und Sonderangebote an.
  3. Bitten Sie um Feedback auf Ihre Kampagnen.
  4. Bitten Sie Ihre User um Content.
  5. Erstellen Sie eine Kampagne auf Foursquare und Swarm.
  6. Erstellen Sie einen Hashtag für Ihre Kampagne(n).
  7. Verwenden Sie Facebook als Kampagnenzielseite.
  8. Feiern Sie die Premiere Ihres nächsten TV-Spots auf YouTube.
  9. Lassen Sie Ihre Nutzer über ihre Lieblings-Anzeigen abstimmen.
  10. Aktualisieren Sie Ihre Kampagne auf Basis von Benutzer-Feedback.

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Suchmaschinenoptimierung, englisch: Search Engine Optimization (SEO), ist einer der wichtigsten Bausteine einer erfolgreichen Online-Strategie. Der richtige Einsatz sozialer Medien kann hierbei wertvolle Unterstützung bieten.

Soziale Medien können bei der Suchmaschinen-Optimierung unterstützen.

De folgenden zehn Beispiele verdeutlichen, wie der Einsatz von Social Media bei der Search Engine Optimization (SEO) in Banken und Sparkassen unterstützen kann:

  1. Fügen Sie wichtige Sätze in Ihre Tweets ein.
  2. Verlinken Sie Ihren Blog aus Facebook.
  3. Bitten Sie Follower, zu Ihrer Website zu verlinken.
  4. Verwenden Sie Stichworte auf Ihrer Xing-/LinkedIn-Unternehmensseite
  5. Verwenden Sie Keywords in den Überschriften und im Text Ihrer Blogbeiträge.
  6. Benennen Sie Ihre Bilder und versehen sie mit Stichworten.
  7. Nutzen Sie in Ihrem Blog Kategorien und Stichworte.
  8. Teilen Sie E-Books mit Schlüsselbegriffen.
  9. Laden Sie Videos auf YouTube (Zweitgrößte Suchmaschine!).
  10. Ermutigen Sie zum Austausch Ihrer Web-Seiten über Pinterest.

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Auch bei Banken und Sparkassen können Krisen auftreten. Dann ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein und richtig zu kommunizieren. Soziale Medien können dabei schnell, einfach und wirkungsvoll unterstützen.

Auch bei der Krisenkommunikation unterstützt Social Media.

Soziale Medien können zwar Krisen auch verursachen (Sogenannte Shitstorms), sie können aber auch einen wertvollen Beitrag zur erfolgreichen Krisenbewältigung leisten.

Dazu gilt es, die folgenden zehn Hinweise zu beachten:

  1. Entwickeln Sie einen Plan für Aufgaben, Verantwortlichkeiten und vorbereitete Antworten im Krisenfall.
  2. Twittern Sie Neuigkeiten, sobald welche vorhanden sind.
  3. Reagieren Sie schnell auf Beiträge und Kommentare.
  4. Erstellen Sie eine Facebook-Gruppe rund um das Thema.
  5. Bauen Sie eine Kommandozentrale.
  6. Verwenden Sie Twitter-DMs für private Gespräche.
  7. Schreiben Sie über die Geschichte und veröffentlichen Sie diese auf Slideshare.
  8. Erstellen Sie eine Video-Antwort.
  9. Interviewen Sie Kunden nach dem Ereignis.
  10. Teilen Sie Pressemitteilungen über soziale Kanäle.

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Markenbotschafter, sogenannte Markenadvokaten (Brand Advocats) und Influencer spielen im Bereich des Online-Marketings eine bedeutende Rolle. Auch Banken und Sparkassen können sie durch soziale Medien nutzen.

Auffinden und Nutzen von Markenbotschaftern und Influencern durch Social Media Einsatz.

Markenbotschafter und Influencer sind extrem gut vernetzt und können eine Marke in einem positiven Licht erscheinen lassen, können im Extremfall aber auch Shitstorms heraufbeschwören. Auch, wenn man sie eher nicht direkt beeinflussen kann, ist das Identifizieren und Aufspüren sowie die Kommunikation mit ihnen von großer Bedeutung für Kreditinstitute.

Die folgenden zehn Hinweise können Ihnen dabei helfen:

  1. Stellen Sie sich anderen Meinungsführern auf Twitter vor.
  2. Planen Sie Tweetups auf Konferenzen.
  3. Interviewen Sie Meinungsführer für Ihren Blog.
  4. Bitten Sie Meinungsführer um einen Gastbeitrag für Ihren Blog.
  5. Planen Sie eine Webinar mit Meinungsführern.
  6. Veröffentlichen Sie Präsentationen auf Slideshare.
  7. Erstellen Sie ein Video-Interview.
  8. Erstellen Sie ein Podcast-Interview.
  9. Erstellen Sie ein spezielles Abzeichen für Meinungsführer.
  10. Verlinken Sie zum Inhalt von Meinungsführern.

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Produktentwicklung und Innovation haben in den letzten Jahren in der Finanzbranche an Bedeutung gewonnen. Verbraucher nehmen neue Entwicklungen immer schneller in ihr tägliches Leben auf.

Soziale Medien lassen sich auch in der Produktentwicklung nutzen.

Die folgenden zehn Ansatzpunkte geben Hinweise darauf, wie Banken und Sparkassen Social Media für die Entwicklung neuer Produkte und Leistungen erfolgreich nutzen können:

  1. Lassen Sie Ihr Produkt durch Social Media Meinungsführer testen.
  2. Führen Sie Kundenbefragungen auf Ihrer Website durch.
  3. Bieten Sie zeitlich befristete Angebote.
  4. Kündigen Sie neue Produkte auf Ihrem Blog an.
  5. Erstellen Sie eine Facebook-Umfrage.
  6. Erstellen Sie eine überzeugende Facebook-App.
  7. Bloggen Sie über Produkt-Updates.
  8. Generieren Sie neue Ideen via Crowdsourcing.
  9. Erstellen Sie ein Forum.
  10. Beteiligen Sie sich innerhalb eines bestehenden Forums.

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Letztlich geht es bei Banken und Sparkassen um Erträge und damit um Vertrieb. Erfolgreicher Verkauf setzt entsprechende Verkaufsansätze voraus. Dabei können soziale Medien wirkungsvoll unterstützen.

Aufspüren von Verkaufsansätzen und Vertriebschancen mit Social Media.

Lead Generation ist das Aufspüren von Verkaufsansätzen und kann mithilfe des Einsatzes von Social Media Vertriebssteigerung in Banken und Sparkassen verbessert werden.

Die folgenden zehn Beispiele zeigen wie:

  1. Verlinken Sie zu Ihrer Zielseite für die Konvertierung.
  2. Bloggen Sie über hilfreiche Informationen.
  3. Fördern Sie einen starken Aufruf zum Handeln.
  4. Bieten Sie gezielte Informationen für die Presse an.
  5. Beantworten Sie alle Fragen.
  6. Teilen Sie die Empfehlungen von Peers.
  7. Unterstützen Sie Ihre Angebote.
  8. Optimieren Sie Ihre Webseite und Blog für mobile Nutzer.
  9. Starten Sie eine LinkedIn oder Xing Gruppe.
  10. Erstellen Sie Visualisierungen für Pinterest.

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In Märkten, die sich dynamisch entwickeln und verändern, kommt der frühzeitigen Erkennung von Wettbewerbsvorteilen eine besondere Bedeutung zu. Dies trifft auch auf die Finanzbranche zu.

Social Media kann helfen, Wettbewerbsvorteile zu erkennen und zu nutzen.

Soziale Medien können dabei unterstützen, Ihre Wettbewerbsintelligenz zu erhöhen, indem Sie die folgenden zehn Hinweise beachten:

  1. Schauen Sie auf die Facebook Fans von Wettbewerbern.
  2. Schauen Sie auf die Twitter Follower von Wettbewerbern.
  3. Schauen Sie, ob Wettbewerber eine Pinterest Seite haben.
  4. Testen Sie die Facebook-Apps Ihrer Wettbewerber.
  5. Beobachten Sie, wo Ihre Wettbewerber veröffentlichen.
  6. Beobachten Sie, wie oft Ihre Wettbewerber veröffentlichen.
  7. Lesen Sie den Blog Ihrer Wettbewerber
  8. Beobachten Sie, welche von ihren Beiträgen besonders erfolgreich sind.
  9. Schauen Sie sich die YouTube-Videos Ihrer Wettbewerber an.
  10. Schauen Sie sich die Slideshare-Präsentationen Ihrer Wettbewerber an.

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