Die Digitalisierung der Finanzbranche verändert auch Wege und Art und Weise, wie Banken mit ihren Kunden Geschäfte machen. Intelligente Chatbots sind Innovationen, die hierbei unterstützen sollen.

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen zum Einsatz von Technologie in der Finanzdienstleistung

Technologie ist nicht erst seit der Digitalisierung ein wichtiger Faktor für Finanzdienstleister. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen.
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In der aktuellen Entwicklung der Finanzindustrie ist schnelle Innovation ein wichtiger Schlüssel zum Erhalt und Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit. Mit künstlicher Intelligenz ausgestattete Finanz-Chatbots sind die neueste Innovation im Bereich digitaler Bankprodukte. Sie können natürliche Sprache verarbeiten und helfen Kunden, intelligente Finanzentscheidungen zu treffen und verschafften damit Finanzdienstleistern einen Wettbewerbsvorteil.

Einige Banken und Finanzunternehmen in verschiedenen Ländern (z.B. Bank of America, Mastercard, American Express oder Capital One) nutzen diese Möglichkeiten bereits. Und auch bei deutschen Instituten sind zahlreiche Projekte auf dem Weg oder in der Vorbereitung.

Fünf strategische Vorteile durch den Einsatz von Chatbots

Abe, ein Anbieter von Kommunikationslösungen für Genossenschaftsbanken, hat kürzlich ein Whitepaper zu diesem Thema veröffentlicht. Darin werden nicht nur die Grundlagen von Chatbots erläutert sondern auch konkrete Nutzungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Im Einzelnen werden folgende Fragen beantwortet:

  • Wie entwickelt sich die digitale Bankenbranche weiter, und was kann man tun, um damit Schritt zu halten?
  • Was genau sind Finanz Chatbots und wie verändern sie das Verhältnis zwischen den Banken und ihren Kunden?
  • Wie können kleinere Bankinstitute bei Innovationen erfolgreich mit größeren Finanzdienstleistern  konkurrieren?

Des weiteres werden die folgenden fünf strategischen Vorteile durch den Einsatz von Chatbots erläutert:

  • Erhöhung der Attraktivität für Digital Natives.
  • Verbesserung der Kundenbeziehung.
  • Ausbauen der finanziellen Gesundheit der Kunden.
  • Werte in vorhandenen Daten realisieren.
  • Eine All-In-One-Banking-Lösung anbieten.

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