In den letzten 20 Jahren hat ein erheblicher technologischer Fortschritt auch das Banking weiterentwickelt. Aber haben sich damit auch die Herausforderungen für Banken und Sparkassen verändert? Ein Blick zurück lässt Zweifel aufkommen.

Strategische Herausforderungen für Banken und Sparkassen

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Bekannte Zitate?

Haben Sie die folgenden Zitate schon einmal gehört oder gelesen?

  • „Die Bankfiliale wird im Zeitalter des Electronic Banking zu einem Artefakt werden.“
  • „Neue Nichtbanken-Wettbewerber werden die Eintrittsbarrieren in die traditionellen Geschäftsfelder einer Bank weiter herabsenken.“
  • „Cross-Selling hat sich zu einem Schlagwort in der Finanzdienstleistungsbranche entwickelt und befindet sich zum überwiegenden Teil immer noch in einer theoretischen Phase.“
  • „Wichtiges Ziel für Retail Banken wird es sein, sich auf die Verbesserung der Kundenbeziehung zu konzentrieren und dadurch die Profitabilität der Kunden zu erhöhen.“

Klingt sehr vertraut, oder?

Alte und neue Herausforderungen

Gefunden hat die Zitate David Potterton vom Blog Gonzo Bankers in einer Studie der CS First Boston aus dem Jahr 1995 mit dem Titel „Separating the Winners from the Losers in the Banking Industry.” Leider stammt die Studie damit aus der Zeit, in der es noch keine Downloadlinks gab.

Eigentlich sollte man glauben, dass 20 Jahre ausreichen, um die damals genannten Themen erfolgreich zu bewältigen, zumal es erhebliche Fortschritte im Technologiebereich und Weiterentwicklungen der Vertriebskanäle gab.

Tatsächlich scheinen die heutigen Themen jedoch mit denen von vor 20 Jahren (fast) deckungsgleich zu sein:

  • Wettbewerb der Vertriebswege;
  • Neue Wettbewerber;
  • Kundenorientierung;
  • Ertrag und Wachstum.

Oder was meinen Sie?