Filialbanken müssen auch den Vertriebserfolg in ihren Geschäftsstellen steigern, um diesen teuren Kanal am Leben zu erhalten. Ein aktuelles E-Book zeigt hierfür Ansatzpunkte auf.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Das klassische Retail Banking, also das Geschäft mit der Mehrzahl der privaten Kunden, befindet sich in einem tiefgreifenden Prozess der Veränderung. Verändertes Kundenverhalten, intensiver Wettbewerb, die Digitalisierung und andere Faktoren führen zu einer stetigen Verengung der Margen und stellen Banken und Sparkassen zunehmend vor neue Herausforderungen. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

In dem Maße, in dem die Verbraucher Filialen immer weniger für Standardtransaktionen benötigen, müssen Banken diese mehr Customer Experience bieten. Filialen machen zukünftig nur Sinn, wenn sie hochwertigen, persönlichen Service am Kunden leisten und damit Kundenbeziehungen entwickeln, um damit den Vertriebserfolg zu steigern.

Die folgende Infografik zeigt einige wichtige Aspekte in diesem Zusammenhang auf:

Infografik zur Bedeutung von Effizienz im Vertrieb von Bankfilialen

Das E-Book geht auf diese Aspekte ein und zeigt u.a. Ansatzpunkte zur Beantwortung folgender Fragestellungen auf:

  • Wie können effektive Verkaufsprozesse definiert und überwacht werden?
  • Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um für andere Aktivitäten vergeudete Verkaufszeit zu reduzieren oder zu unterbinden?
  • Was geschieht tatsächlich in den einzelnen Filialen? Was machen die Vertriebsmitarbeiter? Was machen Kassierer? Wie verbringen Banker im Allgemeinen ihre Zeit? Welche Optimierungen sind möglich, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen?
  • Wie können die Leistung individueller Angestellter überwacht und mit Leistungskennzahlen verglichen werden? Wie können Angestellte regelmäßig über ihre Leistung informiert werden und darüber wie sie im Vergleich mit Kollegen abschneiden?
  • Wie kann die Einhaltung von Richtlinien bei den Verkaufsprozessen überwacht werden?

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.