Artikel zu Effizienz

Strategie Ergebnislücke im Banking

Viele traditionelle Geschäftsmodelle der Banken und Sparkassen befinden sich in der Auflösung. Durch rückläufige Erträge und steigende Kosten entsteht eine gefährliche Ergebnislücke. Um diese zu schließen, müssten die Institute die vorhandenen Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung ausschöpfen.

Digital Banking Effizienzsteigerung im Middle Office

Durch die jahrelangen Investitionen in regulatorische Anforderung wurde ein Investitionsstau in den Systemlandschaften aufgebaut. Im Investment-Management muss wieder in State-of-the-Art Systeme investiert werden, um die Digitalisierung beim Confirmation Matching und Reconciliation voranzubringen.

Digital Banking Digitale Effizienz im Banking steigern

Die Zusammenarbeit von Banken und FinTechs ist längst Normalität. Bislang konzentriert sich diese vor allem auf die Schnittstelle zum Kunden. Dabei steckt gerade im Bereich der Prozessoptimierung noch großes Potenzial. Außerdem fehlt es häufig an echten „out oft he box“-Lösungen.

Technologie Digitale Disruption durch Blockchain-Technologie

Liebling, ich habe die Firma hochgeladen! Heute geht es beim Thema Blockchain in erster Linie um das Automatisieren von Zahlungen. Die ausgereifte Technologie könnte in der Zukunft über Smarte Verträge aber auch komplett neue Geschäftsmodelle und Organisationsformen ermöglichen.

Humor Attila der Hunnenkönig und die Banken

Wer hat nicht schon mal von Attila dem Hunnenkönig gehört, der seine Kriegszüge mit großer Härte führte. Wussten Sie aber auch, dass er Bankmanagern das schwierige Thema Outsourcing vermitteln kann? Attila rülpste zurückhaltend, ja fast damenhaft, als er den Seminarraum mit der Aufschrift „Outsourcing – Intensivkurs für Banker“ betrat. Die…

Aktuell Buchtipp: Mach sie fertig! Von Peter Haupt

Worin besteht der Unterschied zwischen effizient und effektiv? Was ist das Geheimnis effektiven Arbeitens? Wie können Sie selbst Ihre Effektivität steigern? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.