Eine aktuelle Studie bietet spannende Erkenntnisse zur Entwicklung der Blockchain-Technologie. Sie zeigt auf, welche Projekte erfolgreich waren, was als nächstes kommen wird und welche Auswirkungen dies für Finanzdienstleister hat.

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen zum Einsatz von Technologie in der Finanzdienstleistung

Technologie ist nicht erst seit der Digitalisierung ein wichtiger Faktor für Finanzdienstleister. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen.

Partner des Bank Blogs

Die Unternehmensberatung Deloitte hat über 86.000 Projekte auf der Open-Source Plattform Git-Hub untersucht und daraus Schlussfolgerungen zu den Entwicklungsperspektiven abgeleitet. Die Analysen sollen Finanzinstituten und anderen Unternehmen einen vertieften Einblick in die Entwicklung von Blockchain-Projekten ermöglichen.

Zentrale Erkenntnisse über Blockchain-Projekte

Die Analyse erbrachte unter anderem die folgenden zentralen Erkenntnisse über Blockchain-Projekte:

  • 2016 wurden mehr als 26.000 Blockchain-Projekte gestartet, davon 9.000 von Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Start-ups.
  • Im Jahr 2010 entwickelten Organisationen weniger als ein Prozent aller Projekte, bis zum Jahr 2017 stieg dieser Anteil auf 11 Prozent.
  • Projekte von Organisationen werden häufiger aktualisiert als die von Benutzern und fünfmal häufiger kopiert, was bedeutet, dass die Blockchain-Gemeinschaft sie am relevantesten bewertet.
  • Finanzdienstleister sind führend in der Blockchain-Technologie mit den meisten kommerziellen Anwendungsfällen auf dem Markt.
  • Finanzdienstleister sind entweder Beitragender und Beobachter. Beitragende geben Kommentare oder tragen Ergänzungen zum Code bei, während Beobachter die Entwicklung eines Projekts verfolgt, ohne eigene Code-Beiträge zu leisten.
  • Finanzdienstleistungsunternehmen beobachten GitHub aktiv und suchen vermutlich nach vielversprechenden Blockchain-Projekten, die unter dem Radar erworben werden sollen.
  • Nur acht Prozent der begonnenen Projekte haben noch Bestand; Mit anderen Worten, 92 Prozent der Blockchain-Projekte versagen oder wurden als Experiment gestartet.

Die Entwicklung von Blockchain-Projekten auf der GitHub-Plattform.

Schlussfolgerungen für eigene Blockchain-Projekte

Aus den Untersuchungen lassen sich folgende Schlussfolgerungen für Blockchain-Projekte ableiten

  • Identifizieren Sie die Marktentwicklung für zukünftige Innovationen und legen Sie fest, wo, wie viel und wann Sie investieren.
  • Bestimmen Sie, wo Wettbewerber bereits aktiv sind und identifizieren Sie Lücken.
  • Verstehen Sie, welche Programmiersprachen mit welchen Arten von Anwendungen in Zukunft gewinnen bzw. verlieren werden, und investieren Sie dementsprechend.
  • Definieren Sie, wo Talente und Fachwissen vorhanden sind und wie Sie die geografische Verteilung von Talenten am besten nutzen können.
  • Erwägen Sie Partnerschaften und Kooperationsmöglichkeiten.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.