Das Internet der Dinge ist eine Entwicklung innerhalb des allgemeinen Trends der Digitalisierung, dem enorme Wachstumschancen eingeräumt werden. Eine aktuelle Studie bewertet sowohl die geschäftlichen und sozio-ökonomischen Chancen als auch die Risiken dieser Entwicklung.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Technologie und IT

Technologie ist nicht erst seit der Digitalisierung ein wichtiger Faktor für Finanzdienstleister. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen.
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Das Internet der Dinge wird nicht nur Produktivität und Effizienz steigern, sondern durch die damit einhergehenden Nutzungsmöglichkeiten von Daten neue Wachstumschancen durch neue Lösungen und Dienstleistungen eröffnen.

Disruptives Potential des Internets der Dinge

Dabei wird es bestehende Grenzen zwischen ganzen Industrien neu ordnen. Für viele Bereiche birgt dies ein erhebliches disruptives Potential, zumal die überwiegende Mehrheit der Unternehmen immer noch nicht die vollen Auswirkungen auf ihr Geschäft und ihre Branche versteht

Dies betrifft insbesondere die industriellen Sektoren wie Fertigung, Energie oder Landwirtschaft, die zusammen zwei Drittel des weltweiten Bruttoinlandsprodukts (BIP) bilden. Aber auch im Dienstleistungsbereich sind erhebliche Auswirkungen zu erwarten.

Ein aktueller Bericht des World Economic Forums in Zusammenarbeit mit Accenture untersucht die Auswirkungen des industriellen Internets der Dinge auf die bestehenden Branchen, Wertschöpfungsketten, Geschäftsmodelle und Belegschaften.

Die wichtigsten Geschäftsmöglichkeiten ergeben sich demnach in den folgenden vier Bereichen:

  1. Verbesserte betriebliche Effizienz durch vorausschauende Wartung und Remote-Management.
  2. Die Entstehung einer lösungsorientierten Industrie („outcome sconomy“), deren Schwerpunkt nicht im Verkauf von Produkten sondern der Erstellung von kundenorientierten Lösungen ist.
  3. Neue miteinander verbundene Ökosysteme, in denen Unternehmen vermehrt auf Software-Plattformen aufbauende Geschäftspartnerschaften setzen, um die Bereitstellung von Ergebnissen für die Kunden zu optimieren.
  4. Erhöhte Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine mit einer höheren Produktivität, Flexibilität und sicheren Arbeitsumgebungen.

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