Die Herausforderungen im deutschen Retail Banking nehmen zu. Neben langfristig wirkenden Strategien bedarf es auch kurzfristiger Maßnahmen zur Steigerung der Profitabilität in Banken und Sparkassen. Eine Studie nennte dafür sechs konkrete Ansätze.

Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung

Zahlreiche Trends und Entwicklungen sind von übergeordneter strategischer Bedeutung für Banken und Sparkassen. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten strategischen Trends und Entwicklungen im Finanzbereich.

Partner des Bank Blogs

Verschiedene Entwicklungen führen gerade dazu, dass sich das Privat- und Gewerbekundensegment in Deutschland nachhaltig verändert. Vor allem die folgenden Entwicklungen sind dafür maßgebend:

  • Zunahme des Wettbewerbs,
  • Abnehmende Kundenloyalität,
  • Neue Regulierungsvorschriften sowie
  • Neue digitale Technologien.

Retail Banking bleibt damit auch in 2019 für die Mehrheit der Marktteilnehmer herausfordernd. Parallel zur nachhaltigen Veränderung der Marktstrukturen, stagniert der verfügbare Ertragsspool anhaltend bei ca. 60 Milliarden Euro und zwingt auch profitable Banken, z.B. im Direktbankensegment, zu kontinuierlichen Weiterentwicklungen ihres Geschäfts- und Betriebsmodells.

Sechs Initiativen zur kurzfristigen Profitabilitätssteigerung

In diesem Kontext nennt die Beratungsgesellschaft Oliver Wyman sechs konkrete Ansätze, die zu echten, kurzfristig erreichbaren Mehrwerten und einer Profitabilitätssteigerung für Banken und Sparkassen führen.

Die sechs Maßnahmen aus den drei Bereichen Ertragssteigerung, Kostensenkung und Transparenz sind:

  1. Margen-Optimierung im Bereich Baufinanzierung,
  2. Kreditoffensive im Bereich Gewerbekunden,
  3. Acquiring-Produktoffensiven im Bereich Gewerbekunden,
  4. Reduktion der operativen Compliance-Kosten,
  5. Senkung von Verlusten aus Betrugsfällen sowie
  6. Schaffung besserer digitaler Transparenz.

Strukturierte Vorgehen bei der Umsetzung

Den Maßnahmen ist gemeinsam, dass sie

  • Innerhalb von zwölf Monaten umgesetzt werden können,
  • Auf der Nutzung neuer Technologien bzw. Data Analytics beruhen sowie
  • Sehr gezielt einzelne Produktbereiche oder Teile der Wertschöpfungskette ansprechen und somit keinen großen Transformationsaufwand benötigen.

Damit Banken und Sparkassen die Potentiale nutzen könnten, sollten sie gezielt zwei bis drei für sich aussuchen und agil umsetzen.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.