Gepusht von der Corona-Krise wurden 2020 neue Trends bei Technologien und beim Verbraucherverhalten eingeleitet. 2021 geht die Entwicklung weiter. Eine aktuelle Studie analysiert die wichtigsten Trends, Herausforderungen und Chancen im Bereich Payments.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Mobile Payment

Mobile Payment, das Bezahlen via Smartphone steckt hierzulande noch in den Kinderschuhen. Die Anforderungen sind vielfältig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu dieser neuen Entwicklung, die insbesondere für Banken und Sparkassen eine Bedrohung darstellt.

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2020 könnte als Meilenstein der Transformation des Zahlungsverkehrs in die Geschichte eingehen. Die digitale Beherrschung des Zahlungsverkehrs wurde getestet, indem sich der Fokus auf Innovationen und Zahlungsrisiken verlagerte. Die Banken mussten sich schnell an die neue Normalität anpassen. Virtuelle Kundenbindung und Zusammenarbeit mit FinTechs waren ein Ausdruck davon. Risikominimierung wurde im Rahmen der COVID-19-Pandemie zu einer entscheidenden Priorität.

Corona verändert den Zahlungsverkehr

Eine aktuelle Studie von Capgemini hat die Veränderungen in Zahlungsverkehr untersucht und die wichtigsten Trends für den Bereich Payments im Jahr 2021 ermittelt. Neue Technologietrends, Änderungen im Kundenverhalten, die Konkurrenz durch neue digitale Marktteilnehmer und Regulierungsinitiativen läuten die Zahlungslandschaft von morgen ein. Darüber hinaus zwingt die anhaltende Pandemie die Akteure in einer sich bereits wandelnden Branche dazu, ihre Geschäftsmodelle zu überdenken. Banken, Kartenfirmen, Zahlungsdienstleister und andere Zahlungsfirmen, die digitale Technologien beherrschen, werden die Gewinner des aufstrebenden neuen Zahlungsverkehrs sein.

Die Aufsichtsbehörden arbeiten daran Vertrauen zu schaffen und weisen auf das Risiko von bargeldlosen Zahlungen hin, die ein beispielloses Wachstum erlebt haben. Regionale Initiativen wie das P27 (Nordics Real-Time Payment System) und das EPI (European Payments Initiative) gewinnen als Reaktion auf die Fragmentierung und den Wettbewerb auf Länderebene an Bedeutung.

Investitionen in Künstliche Intelligenz werden als Mittel der Wahl zur Betrugsbekämpfung angesehen, datengesteuerte Angebote werden für die Bereitstellung von Mehrwertangeboten in Betracht gezogen, und Blockchain Technologie steht im Fokus von Lösungen für digitale Währungen, Effizienzsteigerung und Kostensenkung. Neue Akteure, Einzelhändler und Online Shops integrieren Zahlungen in ihre Wertschöpfungsketten, während Technologiegiganten ihre Finanzdienstleistungsaktivitäten ausweiten.

Zehn Trends im Bereich Payments 2021

Die Studie identifiziert die folgenden zehn Trends für den Bereich Payments im Jahr 2021:

  1. Payments-as-a-Service gewinnt bei kleinen und mittleren Instituten an Bedeutung,
  2. Super-App-Modelle bieten einen Weg zur One-Stop-Funktionalität und End-to-End-Customer Experience,
  3. Distributed Ledger Technologien gewinnen für Zahlungsunternehmen aus Gründen der Effizienz und Wirtschaftlichkeit an Bedeutung,
  4. Datengesteuerte Angebote sind der neueste Ertragstrend für Zahlungsunternehmen,
  5. Digitale IDs ermöglichen Einzelhändlern unsichtbare Zahlungsvorgänge,
  6. COVID-19 beschleunigt eine schnelle Einführung alternativer Zahlungen,
  7. BigTechs erweitern ihre Zahlungsangebote zur Gewinnung neuer Kunden,
  8. Tech-Investitionen steigen, da Zahlungsunternehmen die Sicherheit von Transaktionsdaten erhöhen wollen,
  9. Parallel zur Entwicklung neuer Ökosysteme verstärken die Aufsichtsbehörden die Überprüfung neuer Akteure und Angebote,
  10. Sich entwickelnde regionale Zahlungssysteme stellen das Prinzip Powerhouse in Frage.

Infografik Top Payment-Trends in 2021

Die folgende Infografik fasst die wichtigsten Ergebnisse der Studie zusammen:

Die Top Trends im Bereich Payments des Jahres 2021

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