Mobile Payment setzt sich auch bei uns langsam aber sicher durch. Bereits ein Viertel aller Deutschen bezahlt mit dem Smartphone, so eine aktuelle Studie. Allerdings ist die Angst vor Datenmissbrauch und Hackerangriffen unverändert hoch.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Mobile Payment

Mobile Payment, das Bezahlen via Smartphone steckt hierzulande noch in den Kinderschuhen. Die Anforderungen sind vielfältig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu dieser neuen Entwicklung, die insbesondere für Banken und Sparkassen eine Bedrohung darstellt.
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Nach einer aktuellen repräsentativen Umfrage von PwC bezahlten bereits ein Viertel aller Deutschen mobil. Die beliebtesten Produkte und Dienstleistungen hierbei sind Hotels, Flug- und Bahntickets oder Kleidung, Schuhe und Accessoires. Die Verbraucher sehen insbesondere eine bessere Ausgabenkontrolle und einen höheren Komfort beim Einkauf als Vorteil an.

Nicht Nutzer derzeit noch in der Mehrheit

Auf der anderen Seite haben 75 Prozent der Deutschen jedoch noch nie bargeldlos mobil bezahlt. Immerhin 35 Prozent möchten diese Bezahlform aber in Zukunft ausprobieren. 40 Prozent gaben allerdings an, Mobile Payment nicht zu nutzen und dies auch in Zukunft nicht tun zu wollen.

Sorge um Schutz der persönlichen Daten beim Mobile Payment

Viele Konsumenten haben demnach noch Vorbehalte gegenüber Mobile Payment. Dabei steht das Thema Sicherheit an erster Stelle: 88 Prozent befürchten, dass ihre Daten gehackt oder missbraucht werden. 85 Prozent sehen die Gefahr, dass ihr Handy gestohlen und mit den Bezahldaten Missbrauch getrieben wird.

Gründe gegen die Nutzung von Mobile Payment

Mobile Payment wird kommen

Allerdings sagen nur 28 Prozent der Deutschen, dass sie grundsätzlich lieber bar bezahlen. Wenn jedoch die Sorgen um die Datensicherheit zerstreut werden können, bieten die erkannten Vorteile eine gute Basis für die Durchsetzung mobiler Bezahlverfahren.

Gut drei von vier Verbrauchern sehen es als Vorteil an, ihre Geldbewegungen direkt am Handy prüfen zu können und nicht mehr darauf achten zu müssen, ob sie genügend Bargeld im Portemonnaie haben. Immerhin knapp sechs von zehn Verbrauchern sind der Meinung, dass mobile Bezahlverfahren den Einkauf und das Bezahlen unkomplizierter machen.

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