Das Aufkommen neuer Technologien und FinTech-Start-ups hat direkte Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle der meisten Banken. Dabei kann die damit einhergehende digitale Transformation gleichermaßen Bedrohung, wie auch eine Chance für Innovation und Zusammenarbeit sein.

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Innovation und Innovationsmanagement

Gerade Banken tun sich nicht immer einfach mit Innovationen. Dabei müssen gerade sie sich etwas einfallen lassen, angesichts weitgehend homogener Produkte und Leistungen. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um die Themen Innovation und Innovationsmanagement.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Im Rahmen einer von Infosys und Efma publizierten Studie wurden 148 Banken aus 68 Ländern zu ihrem Umgang mit Innovationen und neuen Wettbewerbern befragt. Interessantes Ergebnis: Aufgrund der Erholung der internationalen Wirtschaftslage investieren Privatkundenbanken weltweit verstärkt in Innovationen, um neue Umsätze zu generieren und Kosten zu kontrollieren. 60% der befragten Banken verfolgen eine spezielle Innovationsstrategie. Vor fünf Jahren, als die Studie das erste Mal durchgeführt wurde, waren es lediglich 37%, d.h. Finanzinstitute stehen dem Thema Innovation inzwischen wesentlich aufgeschlossener gegenüber.

Welche Wettbewerber die Banken fürchten

Finanzdienstleister aufgeschlossen für Innovationen

76% der weltweiten Privatkundenbanken investieren verstärkt in neue und innovative digitale Dienste. Ziele sind vor allem die Vereinfachung von Prozessen sowie die gezieltere und persönlichere Kundenansprache.

Insbesondere mobile Innovationen sind auf dem Vormarsch: 77% der befragten Banken setzen auf Mobile-Wallet-Lösungen oder planen, Systeme einzuführen, die Finanztransaktionen mit dem Smartphone unterstützen.

Hier eine Auswahl weiterer zentraler Studienergebnisse:

  • 76% der Banken sagen aus, dass sie Innovationen vorantreiben. Die größte Entwicklung lässt sich bei den Kundenkanälen feststellen.
  • 77% der befragten Banken erhöhen ihre Investitionen in Innovationen. Gegenüber 2009 sind dies deutlich mehr. Damals haben lediglich 13% der Banken höhere Investitionen in diesem Bereich getätigt.
  • Mehr als 58% der Banken glauben, der Einsatz neuer modularer Systeme habe einen positiven Einfluss auf ihre Innovationsstärke.
  • 69% der Befragten sind im Bereich Mobile Location Based Services aktiv oder planen, diese künftig anzubieten.
  • Um ihre Produkt- und Service-Angebote zu erweitern, setzen 45% der befragten Banken bereits auf Gamification oder planen, in diesen Bereich zu investieren.
  • 61% der Banken ermöglichen ihren Kunden bereits eine Form von Produktpersonalisierung oder planen dies künftig zu tun.
  • Große und mittelgroße Banken benennen veraltete IT-Systeme sowie eigenständige Initiativen einzelner Länderorganisationen als die häufigsten Innovationshürden.

Die Studie verdeutlicht, dass im Retail Banking weltweit erkannt wurde, dass Vereinfachungen und Innovationen Hand in Hand gehen können. Sie tragen dazu bei, Wachstum zu generieren und exzellenten Kundenservice anzubieten.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.