In einer aktuellen Studie werden mehr als 12.000 Markteinführungen unter die Lupe genommen und analysiert. Die richtige Innovationsstrategie entscheidet demnach oft über Erfolg und Misserfolg.

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Innovation und Innovationsmanagement

Gerade Banken tun sich nicht immer einfach mit Innovationen. Dabei müssen gerade sie sich etwas einfallen lassen, angesichts weitgehend homogener Produkte und Leistungen. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um die Themen Innovation und Innovationsmanagement.
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Tausende neuer Produkte werden jedes Jahr auf den Markt geworfen. 76 Prozent aller Produkteinführungen scheitern jedoch innerhalb der ersten zwölf Monate und kosten so die Unternehmen mehrere Millionen Euro.

Die umfassende Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen basiert auf einer Analyse der Markteinführungen von 12.000 Konsumgütern des täglichen Bedarfs in Westeuropa seit 2011 und liefert interessante Fakten, Einblicke und Informationen. Sie soll dabei helfen, den zukünftigen Erfolg solcher Innovationen zu verbessern, indem sie zeigt, wie Unternehmen ihre Innovationsstrategie überarbeiten müssen, um erfolgreicher zu werden.

Vier Grundsätze

Vier Grundsätze, die erfolgreiche Innovationen gemein haben, helfen bei der Einführung neuer Produkte. Aus den Ergebnissen der Studie wird deutlich, dass sobald einer der vier Aspekte fehlt, die Chancen auf einen Erfolg erheblich eingeschränkt werden, egal, wie gut die anderen drei ausgearbeitet wurden.

Die richtige Innovation erkennen

Machen Sie sich das Nachfrageverhalten zunutze: Aus welchem Grund meiden die Verbraucher eine bestimmte Produktkategorie? Was verwirrt oder belastet sie, bereitet Ihnen Stress und Unbehagen?

Die Innovation richtig gestalten

Die Innovation muss bedeutend und bisherigen Produkten überlegen sein sowie mehr Vielfalt bieten. Die Organisationsstruktur im Unternehmen sollte es ermöglichen, schwache Innovationsideen vor deren Markteinführung zu verwerfen.

Die richtige Aktivierungsstrategie anwenden

Kreatives Marketing muss originell sein und die Hintergrundgeschichte der Innovation erzählen.

Die richtige Unterstützung aller sichern

Der bahnbrechende Erfolg ist das Ergebnis organisatorischer Zusammenarbeit über alle Ebenen hinweg.

Fallstudien

In der Studie werden reale Fallbespiele für erfolgreiche Produktinnovationen benannt und beschrieben. Diese wurden nach drei Kriterien ausgewählt:

  • Unverwechselbarkeit (Bereitstellung eines völlig neuen Produkts, keiner Abwandlung),
  • Relevanz (Erreichen eines Umsatzes von 10 Millionen Euro innerhalb des ersten Jahres nach Markteinführung) und
  • Dauerhaftigkeit (Aufrechterhaltung eines Umsatzes von mindestens 85 Prozent im zweiten Jahr bezogen auf den Vorjahresumsatz).

Von den 12.000 analysierten Produkteinführungen konnten lediglich sieben diese Prüfkriterien erfüllen.

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