Verkehr und Mobilität werden sich in den kommenden Jahrzehnten dramatisch verändern. Die beherrschenden Trends sind Autonomes Fahren, die Vernetzung von Fahrzeugen untereinander und mit Ihrer Umwelt sowie Elektromobilität.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Technologie und IT

Technologie ist nicht erst seit der Digitalisierung ein wichtiger Faktor für Finanzdienstleister. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Autonomes Fahren und die Vernetzung von Fahrzeugen untereinander und mit Ihrer Umwelt sind zusammen mit der Elektromobilität die meistdiskutierten Themen der Automobilbranche. In ihrer Kombination besitzen sie das Potenzial, Verkehr und die Märkte für Mobilität komplett zu verändern. Denn das autonome Fahren ist weit mehr als nur eine technische Verbesserung des Produkts „Automobil“. Von der Nutzung her betrachtet, entsteht ein völlig neues Angebot, das den Mobilitätsmarkt und unsere persönliche Mobilitätsstrategie grundlegend verändern dürfte. Denn selbstfahrende Autos eröffnen auch anderen Marktteilnehmern ganz neue Perspektiven, zum Beispiel Verkehrsverbünden oder privaten Mobilitätsunternehmen.

Auch Finanzdienstleister sollten diesen Trend im Auge behalten, sind damit doch Marktchancen in beträchtlicher Höhe verbunden.

Deutsche sind offen für autonomes Fahren

Technologisch wird autonomes Fahren in wenigen Jahren möglich sein. Bereits heute sind teilautonome Fahrzeuge auf unseren Straßen unterwegs. Die Unternehmensberatung Deloitte hat über 2.000 Bundebürger zum autonomen Fahren befragt.

Über die Hälfte der Befragten kann demnach sich vorstellen, das Steuer aus der Hand zu geben, vor allem Jüngere und Vielfahrer. Sie erwarten jedoch (garantierte) Sicherheit, hohe (Marken-) Qualität und Komfort.

Verbraucher erwarten vor allem mehr Komfort durch autonomes Fahren

Besonders attraktiv erscheinen autonom fahrende Autos bei ermüdenden und anstrengenden Routine-Situationen wie Stop-and-go oder der Parkplatzsuche. Hersteller könnten Kunden am ehesten von den Vorteilen überzeugen, indem sie ihren Kunden eigene Erfahrungen ermöglichen, z.B. durch Probefahrten.

Was das Thema für Banken besonders interessant macht, ist die Möglichkeit des Verkaufs von Zusatzleistungen. Passagiere wollen die neu gewonnene Zeit schließlich sinnvoll nutzen.

Die Zahlungsbereitschaft der Kunden dafür ist prinzipiell vorhanden. Allerdings sinkt die Zahlungswilligkeit mit dem Alter. Sie hängt zudem von möglichen Bezahlmodellen ab: So bevorzugen 59 Prozent eine Einmalzahlung für die unbegrenzte Nutzung autonomer Fahrfunktionen. Für ein „Pay-per-Use“-Modell würden sich hingegen nur 39 Prozent entscheiden, eine Abo-Option stößt ebenso überwiegend auf Ablehnung wie ein werbefinanzierter Ansatz.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.