Digital Wallets werden das Einkaufsverhalten von Konsumenten nachhaltig verändern. Banken haben verschiedene strategische Optionen, diesen Trend umzusetzen und zu unterstützen, um ihre Marktposition im Bereich Payments zu verteidigen.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu den Themen Mobile Wallet oder Digital Wallet

Eine digitale Brieftasche, auch Digital Wallet oder Mobile Wallet genannt, ist mehr als nur ein Portemonnaie auf dem Handy. Sie vereint nicht nur die Bereiche Mobile Banking und Mobile Payment sondern soll den Kunden darüber hinaus weitere Funktionen mit Mehrwert bieten. Studien zu diesem Konzept finden Sie im Bank Blog.

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Das Mobey Forum ist ein Zusammenschluss von Experten rund um das Thema Mobile Banking. Es veröffentlicht regelmäßig Studien und Whitepaper, in denen die Diskussionen zu Empfehlungen zusammengefasst werden. Ein aktuelles Whitepaper untersucht, beschreibt und bewertet die Vielzahl von strategischen Optionen für Banken und Finanzinstitute in Bezug auf die Wahl einer Mobile Wallet-Technologie. Eine Mobile Wallet ist dabei definiert als Funktionalität auf einem mobilen Gerät, das mit digitalisierten Wertsachen sicher interagieren kann.

Ökosystem Mobile Wallet

Die Vielzahl, Stärke und Unterschiedlichkeit der im Ökosystem einer mobilen Geldbörse vorhandenen Akteure verlangt von den Banken einen anderen Ansatz als den bisher gewohnten. Je früher die Banken erkennen, dass ihre einst exklusive Beziehungen zum Kunden bedroht ist, desto schneller können sie die notwendigen Schritte und Maßnahmen angehen, um ihre Geschäftsmodelle anzupassen und sich das Wissen und die Dienstleistungen anzueignen, die sie benötigen, um ihren Position gegen die Konkurrenz zu verteidigen.

Im Whitepaper wird erklärt, wie Mobile Wallets das Einkaufserlebnis der Konsumenten verändern werden und beschreibt die neue Rolle, die Banken und Finanzinstitute dabei spielen können. Aufgrund der Komplexität des Ökosystems Mobile Wallet wird ein Modell für eine Zusammenarbeit zwischen den Akteuren gezeigt, bevor eine Reihe von Empfehlungen gegeben werden, die Banken in ihren Bemühungen um eine optimale Positionierung in dem neuen Ökosystem unterstützen sollen.

Fünf strategische Optionen

Unterschiedliche Kosten der Komplexität einer Mobile Wallet

Es werden drei Gruppen von Diensten beschrieben, die als Bestandteil einer mobile Brieftasche erwartet werden:

  • Zahlungen,
  • eigene Mehrwertdienste und
  • Mehrwertdienste von Drittanbietern.

Diese Leistungen werden in Verbindung mit drei unterschiedlichen Herrschaftsmodellen gesetzt:

  • Eigene Wallet,
  • Joint Venture Wallet und
  • Drittanbieter Wallet.

Daraus ergeben sich fünf strategische Marktoptionen, die untersucht und bewertet werden.

Das Papier kommt zu dem Schluss, dass die Stärke der einzelnen strategischen Option abhängig von einer Vielzahl von Faktoren ist, welche die jeweilige Bank beeinflusst und die auf die individuellen Gegebenheiten der Bank abgestimmt sein müssen.

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