Die Umsetzung der ESG-Reporting Standards, die ab 2024 in Kraft treten, birgt erhebliche Herausforderungen. Ein Whitepaper zeigt auf, wie man diesen durch die richtige digitale Strategie begegnen und zusätzlichen Nutzen aus den eigenen Nachhaltigkeitsdaten ziehen kann.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Aufsicht, Regulierung und Compliance

Aufsichtsrechtliche Anforderungen, Regulierung und Compliance werden von den meisten Banken und Sparkassen als Last empfunden. Dabei sichern diese die Sicherheit und damit die Existenz unseres modernen Bankensystems und ermöglichen, richtig genutzt, auch Chancen im Kundengeschäft. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu Trends und Entwicklungen in diesem Bereich.

Partner des Bank Blogs

Auf Unternehmen und Banken kommen neue Reporting Standards zu. Zahlreiche Gesetze und Richtlinien auf nationaler wie auf europäischer Ebene verpflichten Unternehmen zur Nachhaltigkeit. Sowohl große Konzerne als auch Mittelständler müssen in jährlichen Berichten ihre nachhaltigen Praktiken in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (Environment, Social und Governance – ESG) dokumentieren und offenlegen.

Die Herausforderung besteht insbesondere darin, alle relevanten Daten rund um die Themen Environment, Social und Governance aufzubereiten, zu analysieren und transparent zur Verfügung zu stellen, um die gesetzlichen Pflichten erfüllen zu können.

Ein aktuelles Whitepaper von Lufthansa Industry Solutions zeigt, wie es mit effizientem, toolgestütztem Datenmanagement gelingen kann, die eigene Wettbewerbsfähigkeit durch ein strategisches Nachhaltigkeitsmanagement dauerhaft zu sichern.

Bessere Daten für nachhaltige Geschäftsmodelle

Daten sind der entscheidende Faktor für eine umfassende Nachhaltigkeitsberichterstattung. Dabei müssen alle Geschäftsbereiche einbezogen werden, um die relevanten Datenquellen zu konsolidieren.

Um die nachhaltige Ausrichtung ihres Geschäftsmodells transparent darzustellen, benötigen Unternehmen geeignete KPIs (Key Performance Indicators). Diese Schlüsselkennzahlen werden aus verschiedenen Datenquellen generiert. Stammdaten werden im ERP-System hinterlegt, Verbrauchsdaten können aus einer Energiemanagement-Software exportiert werden, und Maschinen- sowie Prozessdaten müssen über Schnittstellen ausgelesen werden.

Strategisches, datenbasiertes Nachhaltigkeitsmanagement

Um die benötigten Daten effizient aufzubereiten, zu analysieren und bereitzustellen, sind Unternehmen auf die Unterstützung geeigneter Werkzeuge angewiesen. Spezialisierte Tools, die auf ESG-Daten ausgerichtet sind, ermöglichen den Import von Informationen aus verschiedenen Quellen und Systemen, die Berechnung der CO2-Emissionen im Unternehmen und bieten zudem Einblicke in die aktuelle Nachhaltigkeitsperformance sowie einen Entwicklungsverlauf.

Ein darauf aufsetzendes strategisches und datenbasiertes Nachhaltigkeitsmanagement hilft Unternehmen dabei, passende Antworten auf die Anforderungen von staatlichen Stellen, Verbrauchern und Geschäftspartnern zu finden. Mithilfe aussagekräftiger KPIs können Unternehmen nicht nur ihre eigene Nachhaltigkeitsleistung einschätzen, sondern auch ihren Standpunkt bei Nachhaltigkeitsthemen im Vergleich zu ihren Wettbewerbern erkennen.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.