Gute Zeiten für das Private Banking: Die Zahl der Superreichen ist 2014 auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Nach einer aktuellen Studie der UBS gibt weltweit 2325 Milliardäre, 155 oder sieben Prozent mehr als im Vorjahr.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Private Banking und Wealth Management

Das Geschäft mit den Reichen und Superreichen, das Private Banking oder Wealth Management galt lange Zeit nicht nur als die Königsdisziplin des Bankgeschäftes sondern auch als sicherer Ertragsbringer. Inzwischen hat die Digitalisierung auch diesen Bereich erfasst und stellt die Banken vor neue Herausforderungen. Wie diesen begegnet werden kann und welches die aktuellen Trends und Entwicklungen sind, können Sie in den im Bank Blog vorgestellten Studien nachlesen.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Neuer Wealth Rekord

Noch nie gab es weltweit mehr Milliardäre: 2.325 Menschen besitzen ein Vermögen von insgesamt 7,3 Billionen Dollar (5,64 Billionen Euro). Das berichten die Schweizer Bank UBS und der Wirtschaftsinformationsdienst Wealth-X in einer aktuellen Studie. Dabei ist nicht nur die Zahl der Milliardäre gestiegen, sondern auch ihr Vermögen weiter gewachsen. [vimeo id=“106241198″ mode=“normal“ maxwidth=“600″]

Insgesamt nahm ihr Vermögen im vergangenen Jahr um 12 Prozent zu. Die Summe entspricht dem doppelten Bruttoinlandsprodukt Deutschlands und übersteigt den Wert der Firmen im Dow Jones Index. Seit 2013 gibt es laut der Studie zudem 52 neue Milliardäre, die meisten von ihnen stammen aus China.

Der „durchschnittliche“ Milliardär

Der durchschnittliche Milliardär verfügt laut der Studie über 3,1 Milliarden Dollar und hält davon 600 Millionen in liquider Form. Er ist 63 Jahre alt, männlich und hat mit einer Wahrscheinlichkeit von 60 Prozent selbst für seinen Reichtum gesorgt, also diesen nicht ererbt. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und investiert sein Geld in fünf Geschäftsfeldern. In seiner Freizeit spielt er Golf, fährt Ski und interessiert sich für Kunst.

Wo leben Milliardäre?

Die meisten Milliardäre, insgesamt 571, leben in den USA, gefolgt von China (190) und Großbritannien (130). Deutschland belegt mit 123 Milliardären den vierten Platz. Insgesamt residiert ein Drittel der Superreichen in Europa.

Im europäischen Top-Ten-Ranking der Städte liegt Hamburg als einzige deutsche Stadt auf Platz 7. Hochvermögende leben jedoch nicht nur in Metropolen. Von den 26 bayerischen Milliardären zum Beispiel wohnen nur sieben in München.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.