Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
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Neue digitale Technologien verändern das Retail Banking. Eine aktuelle Studie hat die Auswirkungen von FinTech auf das Kundenverhalten und die Ansprüche an Filialen untersucht. Dabei offenbart sich ein Paradigmenwechsel.

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Banken in der Schweiz waren lange Zeit durch ihr Geschäftsmodell geschützt und mussten weniger in neue Möglichkeiten und Technologien investieren. Neue Technologien, neue Zugangsformen zum Kunden und das Auftreten von neuen Marktteilnehmern führen jedoch jetzt zu einem tiefgreifenden Wandel der Bankenlandschaft.

Mit ca. 180 FinTech-Startups verfügt die Schweiz über eine vielfältige Startup-Landschaft im Finanzbereich. Eine aktuelle Studie von Swisscom Think Tank e-foresight und des Kompetenzzentrum Sourcing in der Finanzindustrie der Universität St. Gallen (HSG) stellen Relevanz, Umsetzungsgrad und Prognosen bei Schweizer Banken, aber auch bei deutschen Instituten vor. Sie gibt auch eine Einschätzung der heutigen und künftigen Nutzung von neuen technologisch gestützten Geschäftsmodellen.

Veränderte Erwartungen der Bankkunden im Zuge der Digitalisierung

FinTech und zunehmend auch Banken stellen sich auf die veränderten Erwartungen der Bankkunden im Zuge der Digitalisierung ein: Bonitätsrechner, Social-Sentiment-basierte Investmentvorschläge, Digitales Anlagen (Robo Advisor) und Crowd-basierte Portfoliogenerierung sind einige Beispiele neuer Technologien und Lösungen an der Kundenschnittstelle, bei denen FinTech und Banken um Kunden und Ertragsströme konkurrieren.

Infografik: Auswirkungen von FinTech auf das Retail Banking

Die folgende Infografik fasst die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung zusammen. Entscheidend ist dabei der Paradigmenwechsel von einer anbieterzentrierten zu einer kundenzentrierten Perspektive.

Die Digitalisierung verändert das Verhalten und die Erwartungen der Bankkunden

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