Kunden erwarten von ihren Banken ein durchgehend digitales Kundenerlebnis. Alte Kernbanksysteme stehen dem noch vielerorts entgegen und verursachen zudem hohe Kosten. Banken sollten einen Neustart wagen, meinen die Autoren einer aktuellen Studie.

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen zum Einsatz von Technologie in der Finanzdienstleistung

Technologie ist nicht erst seit der Digitalisierung ein wichtiger Faktor für Finanzdienstleister. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen.
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Bis 2020 wird der Anteil digitaler Transaktionen bei Banken einer Bain-Prognose zufolge auf bis zu 95 Prozent steigen. Die Kunden erwarten zunehmend ein digitales, voll integriertes Kundenerlebnis und dieses stets auf dem neuesten Stand der Technik.

Die wichtigsten Kostentreiber in der Bank IT

Bank IT nicht auf Digitalisierung vorbereitet

Die IT der Banken und Sparkassen ist in der Regel auf diesen Umbruch jedoch noch nicht vorbereitet. Trotz angelaufener digitaler Transformation besteht bei vielen Instituten eine große Lücke zwischen den Anforderungen der Kunden und Fachbereiche sowie dem Leistungsvermögen der IT. Diese kämpft mit veralteten Systemen, knappen Budgets und einer Fülle weiterer Herausforderungen wie der verschärften Regulierung und der wachsenden Komplexität des operativen Geschäfts.

Neun Bausteine für die Digitalisierung der Bank IT

Banken und Sparkassen sollten einen IT-Neustart im laufenden Betrieb wagen. Um diese Herausforderung zu meistern, hat Bain das folgende ganzheitliche Modell mit neun Bausteinen entwickelt.

Wie Banken ihre IT für die Zukunft rüsten sollten

Dieses bündelt die IT-Erfolgsrezepte digital führender Banken. Im Fokus stehen abgestimmte Prioritäten, eine agile Weiterentwicklung und ein akzeptables Budget. Das Modell geht die digitalisierte Bank aus Kundensicht an und erlaubt eine entsprechende Priorisierung und Umsetzung.

Am Anfang steht daher die Festlegung der strategischen Prioritäten und des optimalen Kundenerlebnisses. Deren Übersetzung in IT-Prioritäten zählt laut einer globalen Befragung von IT-Verantwortlichen, die 2015 erfolgte, zu den größten Schwachstellen im laufenden Transformationsprozess.

Kosten sparen durch Digitalisierung

Die digitale Transformation findet in einer Zeit wachsenden Kostendrucks statt. Doch 20 bis 40 Prozent der erforderlichen Investitionen lassen sich der Studie zufolge durch Einsparungen an anderer Stelle abdecken. Die Eigenfinanzierung ist demzufolge ein wichtiger Baustein.

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