Die Alarmzeichen für Filialbanken mehren sich. Laut aktuellen Umfragen werden Direktbanken immer beliebter. Immer mehr Deutsche können sich vorstellen, ihr Hauptkonto bei einer reinen Online-Bank zu führen oder sind dort bereits Kunde.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Das klassische Retail Banking, also das Geschäft mit der Mehrzahl der privaten Kunden, befindet sich in einem tiefgreifenden Prozess der Veränderung. Verändertes Kundenverhalten, intensiver Wettbewerb, die Digitalisierung und andere Faktoren führen zu einer stetigen Verengung der Margen und stellen Banken und Sparkassen zunehmend vor neue Herausforderungen. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Regionalbanken weht ein rauer Wind ins Gesicht. Die regulatorischen Rahmenbedingungen, das veränderte Kundenverhalten und der intensive Wettbewerb zwingen zum Kostensparen und höheren Preisen. Gleichzeitig führen genau diese Maßnahmen zu einer Verschlechterung der Situation an der Kundenfront. Die Schließung von Filialen und die Erhöhung der Preise treiben die Kunden in die Arme der Direktbanken.

Kunden werden immer offener für Direktbanken

Dass die Kunden immer offener für Direktbanken werden, zeigen zwei aktuelle Umfragen. Laut einer Umfrage von YouGov im Auftrag  der C24 Bank kann sich die Hälfte der Deutschen vorstellen, ihr Hauptkonto bei einer reinen Online-Bank zu führen bzw. tut dies schon. 21 Prozent der Befragten gaben an, ihr Hauptkonto bereits bei einer reinen Online-Bank zu führen. Weitere 29 Prozent können sich vorstellen, dies zu tun. Nur für 38 Prozent der Befragten kommt eine Online-Bank für ihr Hauptkonto nicht in Frage.

Einer Umfrage von Bitkom gelangt im Wesentlichen zum gleichen Ergebnis:

  • 28 Prozent geben an, bereits Kunde einer Direktbank zu sein.
  • 14 Prozent haben vor, innerhalb des kommenden Jahres mit dem hauptsächlich genutzten Konto zu einer Direktbank zu wechseln.
  • 22 Prozent können sich einen solchen Wechsel grundsätzlich vorstellen.
  • 35 Prozent können sich einen Wechsel zu einer Direktbank nicht oder auf keinen Fall vorstellen.

Die Hälfte der Deutschen kann sich vorstellen, eine reine Online-Bank als Hausbank zu haben.

Der Bitkom-Umfrage zufolge gehen zudem 53 Prozent der Kunden davon aus, dass es in wenigen Jahren keine Bankfilialen mehr geben wird.

Bankfilialen sind für die meisten Kunden wichtig

Der YouGov-Umfrage zufolge waren lediglich 37 Prozent der Deutschen im vergangenen Jahr nicht in einer Bankfiliale. Der Bitkom-Umfrage zufolge sagen zwar 50 Prozent der Deutschen, dass ihnen Bankfilialen nicht fehlen würden, andererseits werden diese derzeit von 60 Prozent der Kunden genutzt.

Beiden Umfragen zufolge bezieht sich die Nutzung ausdrücklich nicht auf Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker sondern um echte Service- oder Beratungsleistungen.

Filialbanken dürfen den Bogen nicht überspannen

Die Botschaft ist klar: Online Banking ist heutzutage ein Muss. Kein Institut kommt mehr daran vorbei. Den Unterschied im Markt machen Service und Beratung aus. Nur hierfür lassen sich auch angemessene Preise erheben.

Filialbanken müssen daher aufpassen, den Bogen bei Filialschließungen nicht zu überspannen. Direktbanken bieten vor allem Basisservices, Passivprodukte sowie Wertpapierprodukte für diejenigen Kunden an, die keine Beratung in Anspruch nehmen.

Im Hintergrund lauern jedoch auch freie Finanzvertriebe auf diejenigen Kunden, deren Sparkassen- oder Volksbankfiliale zumacht. Wie formulierte es mal ein Vorstandsmitglied der Deutsche Vermögensberatung: Jeden Tag an dem eine Regionalbank Filialen schließt, werden bei uns die Sektflaschen geöffnet.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.