Artikel zu Direktbank

Direct Banking Arno Walter ist Vorstandsvorsitzender der comdirect bank

Direct Banking hat vor 20 Jahren das Bankgeschäft fundamental verändert und wird dies auch in den nächsten 20 Jahren tun. Der Einsatz technologischen Fortschritts muss jedoch dazu dienen, den Kunden ein selbstbestimmtes und unabhängigeres Leben zu ermöglichen.

Strategie Kai Friedrich ist CEO der Consorsbank

Finanzinstitute sind oft ziemlich austauschbar, wenn es um Produkte geht. Aber nicht darin, wie sie sich anfühlen. Das meint Kai Friedrich in seinem Gastbeitrag zur Differenzierungsstrategie der Consorsbank.

Strategie Roland Boekhout Vorstandsvorsitzender der ING-DiBa

Den Kunden in den Mittelpunkt stellen und das Geschäftsmodell einfach halten sind zwei Kernelemente der Differenzierungsstrategie der ING-DiBa. Ihr Vorstandsvorsitzender Roland Boekhout beschreibt in seinem Gastbeitrag, worauf es dabei ankommt.

Aktuell Gibt es einen richtigen Preis fürs Girokonto?

Direktbanken bieten Girokonten wie selbstverständlich kostenfrei an und immer mehr Filialbanken, darunter vor allem Sparkassen folgen ihnen. Doch es gibt auch Ausnahmen, die zu funktionieren scheinen. Welches also ist der richtige Preis für ein Girokonto?

Kundenservice Mobile Banking ermöglicht Finanzinstituten mehr Service und Differenzierung bei ihren Kunden

Kundennähe beweisen, indem man Kunden möglichst fern bleibt? Was paradox klingt, ist für Banken der vielleicht beste Schutz im immer stärkeren Preiskampf. Nur müssten sie dafür bereit sein, sich ernsthaft auf neue technische Möglichkeiten einzulassen, sagt der heutige Gastautor.

Trends Zinsen beim Tagesgeld und die Sicherheitsbedürfnisse der Sparer

Die Deutschen sind derzeit vernarrt in sichere Anlagen – das lässt sich aus dem stetig steigenden Neugeschäftsvolumen der Banken für täglich fällige Einlagen schließen. Weshalb greifen die Deutschen nach entsprechenden Angeboten und gibt es noch Tagesgeld, aus dem sich mehr rausholen lässt?